Deine Aufgaben
1. Erstellung und Überprüfung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie die Beaufsichtigung der täglichen Aktivitäten für die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung und die General Leger-Funktionen
2. Sicherstellung von Kassen-/Banktransaktionen, Berichten und Abstimmungen, der Richtigkeit von Journalbuchungen und Kontoabstimmungen
3. Sicherstellung der rechtzeitigen und korrekten Bearbeitung von Rechnungen und Zahlungen und eines rechtzeitigen Abschlusses, von Abgrenzungsbuchungen und einer korrekten Berichterstattung über Finanzinformationen
4. Koordinierung und Vorbereitung von Steuererklärungen und Gewährleistung der Einhaltung von Steuervorschriften sowie die Kontaktaufnahme mit externen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
5. Vorbereiten von Umsatzsteuererklärungen und weiteren Steuerdokumenten
6. Sicherstellung der Einhaltung der HGB-Standards, der Unternehmensrichtlinien und der gesetzlichen Vorschriften
7. Beaufsichtigung und Anleitung der Buchhaltungskolleginnen
8. Entwicklung und Aktualisierung von Buchhaltungsrichtlinien und -verfahren
9. Koordinierung der Beziehungen zu externen Wirtschaftsprüfern mit der erforderlichen Dokumentation
10. Leitung aller Projekte im Zusammenhang mit der Entwicklung von Rechnungslegungs- und Finanzsystemen für die DACH-Region
Dein Profil
11. Bachelor-Abschluss in Rechnungswesen, einem verwandten Bereich oder vergleichbare Kenntnisse. CPA- oder CMA-Zertifizierung sind ein Plus
12. Langjährige Erfahrung im Rechnungswesen, davon mehrere Jahre in einer Entscheidungsfunktion im Rechnungswesen und/oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
13. Gute HGB-Kenntnisse und der Finanzberichterstattungsnormen, sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware (z. B. Netsuite) und Microsoft Excel
14. Ausgezeichnete analytische, organisatorische und problemlösende Fähigkeiten sowie ausgeprägte Aufmerksamkeit für Details und Genauigkeit
15. Erfahrung darin mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen und fristgerecht Arbeitsergebnisse fertigzustellen
16. Versierte kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten
17. Fließend Deutsch und Englisch Kenntnisse sind für den Austausch im internationalen Finance-Team Voraussetzung. Französischkenntnisse sind ein Plus
Deine Perspektiven
18. Die SHS Viveon ist ein nachhaltiges und ambitioniertes Unternehmen im Wachstumsmarkt GRC und wir freuen uns, wenn Du Teil davon werden möchtest. Unsere Teamstrukturen sind flach und gekennzeichnet von vielfältiger, themenübergreifender Kommunikation
19. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Mit flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsorten (Hub & Spoke Konzept) schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren, denn wir sind überzeugt, dass es Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern
20. Wir bieten JobRad, Tiefgarage und gute öffentliche Erreichbarkeit, damit Dein Arbeitsweg zu uns kurz und bequem ist
Zur Unternhemensgruppe:
Wir sind Teil einer schnell wachsenden internationalen Softwareunternehmensgruppe, die den Order-to-Cash-Prozess für globale Unternehmen umgestaltet. Die KI-gestützte SaaS-Plattform digitalisiert die Financial Customer Journey und versetzt CFOs in die Lage, die Cashflow-Generierung zu sichern und zu beschleunigen.