Berufsaufgaben
Als Sachbearbeiter/in in der Finanzabteilung übernehmen wir die kaufmännische Buchhaltung nach HGB und unterstützen das Team bei betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragestellungen.
* Jahresabschlüsse erstellen und mit dem Wirtschaftsprüfer zusammenarbeiten
* Wirtschafts- und Budgetpläne entwickeln und präsentieren
* Budgetcontrolling durchführen
* Schulen und Einrichtungen bei betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen beraten
* Abrechnungen gegenüber Gemeinden, Regierungspräsidien und Land Baden-Württemberg erstellen und beantragen
* Fördermittel beantragen und abrechnen
* Debitorische und kreditorische Geschäftsvorfälle abwickeln und verbuchen
Besetzte Position
Sachbearbeiter/in für Steuerangelegenheiten in der Finanzabteilung
Voraussetzungen
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Steuer- oder Verwaltungsbereich mit mehrjähriger Erfahrung in der kaufmännischen Buchhaltung
* Initiative, Einsatzfreude, Engagement, Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere gute Excel-Kenntnisse
* Bereitschaft zur Einarbeitung in verwendete Programme und Fortbildung