Ihre Hauptaufgaben
Als Personalreferent unterstützen Sie unsere Führungskräfte und Mitarbeiter bei personalrelevanten Fragen. Hierbei fallen Ihnen folgende Aufgaben zu:
* Die Durchführung von Personalmaßnahmen im gesamten Betreuungsbereich, von der Einstellung über die Betreuung bis zum Austritt.
* Der Recruitingprozess umfasst die Sichtung und Bewertung eingehender Bewerbungen sowie die Durchführung von Vorstellungsgesprächen.
* Die Bearbeitung von administrativen Personalthemen, wie z.B. die Erstellung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen, sowie die Umsetzung des Onboardingprozesses.
* Die Aktive Gestaltung von personalwirtschaftlichen Projekten und Sonderthemen zur Weiterentwicklung von HR-Prozessen.
Ihre Qualifikationen
Um diese Herausforderungen erfolgreich anzugehen, benötigen wir jemanden mit folgenden Qualifikationen:
* Ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjährigen Erfahrungen im Personalmanagement.
* Ein gutes Gespür für Situationen und Menschen, hohe Empathie sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten.
* Hohe Dienstleistungsorientierung sowie eine proaktive, eigenständige Arbeitsweise.
* Versierter Umgang mit den üblichen MS-Office-Anwendungen, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert.
* Interesse an aktuellen Personalthemen, HR-Trends und digitaler Transformation.