Stellenbeschreibung Persönliches Vorleben der Lean-Philosophie und 5S-Verhaltensweisen zur Schaffung eines kontinuierlich verbesserten, sauberen, gut organisierten und sich selbst erhaltenden Arbeitsumfelds. Enge Zusammenarbeit mit Teammitgliedern und anderen zur Motivation und Verbesserung des 5S-Wissens und der Umsetzung. Anwendung eines kontinuierlichen Verbesserungsansatzes zur Förderung der Teamverantwortung bei der Erreichung hoher Leistungskennzahlen in den Bereichen Sicherheit, Qualität, Lieferung, Kosten und Moral (SQDCM) durch eine visuelle Arbeitsumgebung. Einhaltung der Unternehmensethik, des Verhaltenskodexes, der Richtlinien und Best Practices mit einem klaren Bekenntnis zu Sicherheit am Arbeitsplatz, Wertschätzung von Vielfalt und Förderung eines belästigungsfreien Umfelds. Aufrechterhaltung eines positiven und höflichen Auftretens gegenüber Gästen und Mitarbeitern. Identifikation, Empfehlung, Entwicklung und Umsetzung von Schulungsprogrammen für Endbenutzer zur Steigerung der Computerkenntnisse und Selbstständigkeit. Bewertung des Bedarfs an Systemanpassungen (geringfügig oder umfassend) anhand von Anfragetrends und Abgabe entsprechender Empfehlungen. Unterstützung von Teammitgliedern bei der Entwicklung und Kommunikation von Hilfe-Dokumenten, Benutzeranleitungen und FAQs für Endbenutzer. Unterstützung von Teammitgliedern in Zeiten hoher Auslastung. Coaching und Mentoring von Teammitgliedern. Überwachung von Vorfalltrends und frühzeitige Problemerkennung zur proaktiven Lösung. Funktion als Eskalationsstelle für fortgeschrittene oder schwierige Supportanfragen. Weiterleitung von Problemen (falls angebracht) an den Service-Desk-Leiter oder den Betriebsleiter. Dokumentation des Problemlösungsprozesses bei Service-Desk-Anfragen, einschließlich aller erfolgreichen und erfolglosen Entscheidungen und Maßnahmen bis zur endgültigen Lösung. Anwendung von Diagnosetools zur Unterstützung der Fehlerbehebung. Zugriff auf Softwareupdates, Treiber, Wissensdatenbanken und FAQ-Ressourcen im Internet/Intranet zur Unterstützung bei der Problemlösung. Praktische Fehlerbehebungen auf Server- und Desktop-Ebene, einschließlich Installation und Aktualisierung von Software, Installation von Hardware, Durchführung von Datei-Backups sowie Konfiguration von Systemen und Anwendungen. Installation, Konfiguration und Wartung von Systemsoftware. Wartung von Netzwerksystemen, Protokollen, Software und Technologien einschließlich, aber nicht beschränkt auf Router, Switches, Load Balancer und WAN-Technologien. Testen von Korrekturen zur Sicherstellung vollständiger Problemlösungen. Durchführung von Nachverfolgungen nach der Problemlösung mit Teammitgliedern, falls erforderlich. Durchsetzung von Service-Level-Agreements (SLAs) zur Steuerung der Erwartungen der Endbenutzer. Bearbeitung von Tickets der Stufen II und III. Verwaltung von Active Directory gemäß Microsoft Best Practices. Ausführung weiterer Aufgaben gemäß Anweisung durch das Management. Das bringst Du mit Ausbildung und/oder Erfahrung: Bachelor-Abschluss in Informationssystemen oder Informationstechnologie Fünf oder mehr Jahre Erfahrung im Bereich Informationstechnologie/-dienste ITIL Foundation-Zertifizierung bevorzugt Fortgeschrittene Erfahrung mit Hyper-V- und VMware-Virtualisierungsinfrastrukturen Erfahrung mit Server- und Desktop-Betriebssystemen Erfahrung mit IT-Sicherheitssystemen, Anwendungen, Verfahren und Techniken Erfahrung im Anwendungssupport Jede gleichwertige Kombination aus Ausbildung und Erfahrung Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten: Kenntnisse in Netzwerkinfrastrukturen (Layer-2- und Layer-3-Switches sowie Firewalls) Fortgeschrittene Kenntnisse in Windows 11, Server 2016, 2019 und 2022 Fortgeschrittene Fähigkeiten beim Aufbau, der Wartung und dem Betrieb von Hyper-V-Umgebungen Verhandlungssichere Englischkenntnisse Verständnis von Office 365 und Intune Kenntnisse über Azure-Infrastruktur und -Architektur Erfahrung im Domain-Management Kenntnisse in LAN-/WAN-Technologien – Glasfaser, Ethernet und WLAN Verständnis von WAN/LAN/DMZ/VPNs, TCP/IP, DNS, VLANs (Kenntnisse im Meraki-Stack sind ein Plus) Serveradministration und Softwarepflege Backup- und Wiederherstellungstests (Veeam ist ein Plus) PowerShell und Scripting Versiert in der Prozessdokumentation Gehalt, allgemeine Boni und Zusatzleistungen entsprechend Ihrer Erfahrung und Qualifikation Zu den Leistungen gehören Kranken-, Zahn-, Seh-, Lebens-, Unfall-, Kurzzeit- und Langzeitinvaliditätsversicherungen bezahlter Urlaub, 30 Tage 401k-Rente mit Unternehmensbeteiligung Weiterentwicklung im Unternehmen, Langfristige zukunftsorientierte Zusammenarbeit Uber uns Als HOME OF THE PERFECT MATCH verfolgt ACTIEF die Mission, Menschen und Unternehmen zusammenzubringen, die wirklich zueinander passen. Fairness, Transparenz und Jobs mit echter Perspektive stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit. Als einer der größten Personaldienstleister Deutschlands, engagiert sich ACTIEF täglich an rund 80 Standorten bundesweit dafür, individuelle Potenziale zu erkennen und nachhaltige Verbindungen zu schaffen.