Ihre Aufgaben:
* Auswertung von Vertriebskennzahlen, Markttrends und Kundenverhalten zur Erkennung von Potenzialen und Risiken
* Entwicklung und Optimierung von Datenmodellen für strategische Analysen
* Zusammenführung und Analyse von Daten aus CRM-Systemen, Vertrieb, Marktforschung und externen Quellen
* Ableitung praxisnaher Empfehlungen zur Verbesserung von Preisstrategien, Marketingaktivitäten und Vertriebsperformance
* Erstellung von Prognosen und Forecast-Modellen zur Umsatzplanung
* Gestaltung interaktiver Dashboards und Reports für unterschiedliche Zielgruppen
* Anpassung von Analyse-Tools an die Bedürfnisse von Vertrieb, Management und weiteren Stakeholdern
* Zusammenarbeit mit internen Teams (Vertrieb, Marketing, Finance, IT) zur Umsetzung datenbasierter Projekte
* Unterstützung bei strategischen Initiativen wie Produkteinführungen, Marktausbau und Rentabilitätsoptimierung
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Finanzen, Informatik, Datenanalyse oder einem vergleichbaren Bereich
* Erfahrung in der Analyse großer Datenmengen und deren Interpretation
* Sicherer Umgang mit Excel
* Kenntnisse in Datenvisualisierungstools, bevorzugt Power BI
* Sehr gute Deutsch Kenntnise und gute Englisch Kenntnisse
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie starke Kommunikationskompetenz
Ihre Vorteile:
* Betreuung im laufenden Projekt durch das Team
* Aussicht auf Projektverlängerung
* Betreuung im gesamten Bewerbungsprozess
* Eine übertarifliche Bezahlung
* Flexible Arbeitszeiten
* Großzügiges Arbeitszeitkonto mit der Möglichkeit zur Auszahlung ab einer gewissen Stundenanzahl
* Sicherheit durch den fairen Tarifvertrag des iGZ-DGB
* 30 Tage Urlaub im Jahr