Leiter*in Finanzen und Finanzcontrolling (m/w/d), Bad Segeberg
Kreis Segeberg
Bad Segeberg, Germany
Der Kreis Segeberg liegt verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst "Finanzen und Finanzcontrolling" besteht aus 17 Mitarbeiter*innen. Zu den Aufgaben gehören die Haushaltswirtschaft inklusive Haushaltsplanung und -sicherung, Finanzcontrolling mit Benchmarking, Jahresabschlüsse, Finanzausgleich einschließlich Kreisumlage sowie die zentrale Geschäftsbuchhaltung.
Es handelt sich um ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis. Die Leitung des Fachdienstes wird zunächst befristet auf Probe gemäß § 31 TVöD bzw. § 5 LBG SH übertragen, mit einer Probezeit von 2 Jahren.
Wir suchen eine*n Nachfolger*in für die Leitung, da die jetzige Leitung in den Ruhestand tritt. Die aktuelle Stelleninhaberin unterstützt in der Einarbeitungsphase.
* Leitungsaufgaben:
o Führung und Steuerung des Fachdienstes
o Vertretung der Organisationseinheit
o Fachaufsicht, Weisungsbefugnis, Dienstbesprechungen, Mitarbeiter*innengespräche, Abwesenheitsplanung, Personalauswahl
o Entscheidungen in komplexen Einzelfällen
o Strategische Weiterentwicklung der Aufgabenfelder
* Erarbeitung von Finanzvorgaben
* Mitarbeit in kreisübergreifenden Arbeitsgruppen des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages und des Landes Schleswig-Holstein
* Teilnahme an politischen Gremiensitzungen
* Steuerung des Jahresabschlusses, Risikomanagement, internes Kontrollsystem, Finanzcontrolling
* Zins- und Schuldenmanagement, stellvertretender Vorsitz im Arbeitskreis Zins- und Schuldenmanagement
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium
* Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
* Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung sowie Bereitschaft zum Durchstieg gemäß § 10a ALVO
* Mehrjährige Führungserfahrung
* Fachkundige Deutschkenntnisse (mindestens C1)
Und darüber hinaus idealerweise:
* Kenntnisse im doppischen Haushaltswesen
* Kommunikationsfähigkeit, Digitalisierungskompetenz, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit
* Fahrerlaubnis Klasse B bzw. 3 und Bereitschaft, eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
#J-18808-Ljbffr