Bleib auf Kurs - mach dich zum Meister der Eisenbahn
">
Dein Beruf: Gleisbauer/in
Als Gleisbauer/in bist du an der Herstellung und Instandhaltung von Eisenbahngleisen beteiligt. Du arbeitest mit deinem Team draußen auf den Baustellen, wo du neue Schienen und Weichen verlegst, kaputte Teile austauschst und den Schotter unter den Gleisen erneuerst.
Um sicherzustellen, dass alle Maße stimmen, achtet du darauf, dass deine Arbeit von hohem Qualitätsstandard ist. Dadurch gewährleistest du, dass die Züge später ruhig und sicher fahren können.
Die Ausbildung als Gleisbauer/in dauert 3 Jahre und findet bei der DB InfraGO AG in Neustadt (Dosse) statt. Die Berufsschule und die Ausbildungswerkstatt befinden sich in Hamburg.
Ihr Profil:
* Du hast erfolgreich durch die Schule gegangen und besitzt einen anerkannten Schulabschluss in Deutschland.
* Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem B2-Niveau.
* Am Schreibtisch sitzen ist nichts für dich - du möchtest lieber draußen arbeiten.
* Du bist motiviert und zuverlässig.
* Teamarbeit macht dir Spaß und du packst gern mit an.
* Unterschiedliche Arbeitsorte und Arbeitszeiten sowie Nachtschichten sind für dich keine Herausforderung.
Bei unserer Firma legen wir großen Wert auf Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe für schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen. Wir bieten ein umfassendes Leistungsangebot, das deine Kompetenzen fördert und unterstützt.
Vorteile:
* Du erhältst ein mobiles Endgerät, das du zum Lernen und auch privat nutzen kannst.
* Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für deine Freunde und Familie.
* Zuschuss bis 350 € monatlich.