Sachbearbeitung Grunderwerb und Liegenschaften (m/w/d)04.09.2025 Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd Mainz, Speyer
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Sachbearbeitung Grunderwerb und Liegenschaften (m/w/d)
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Mainz, Speyer
Informationen zur Anzeige:
Sachbearbeitung Grunderwerb und Liegenschaften (m/w/d)
Mainz, Speyer
Aktualität: 04.09.2025
Anzeigeninhalt:
04.09.2025, Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd
Mainz, Speyer
Sachbearbeitung Grunderwerb und Liegenschaften (m/w/d)
Über uns:
Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd ist eine obere Landesbehörde in Rheinland-Pfalz. An unseren Standorten in Neustadt, Mainz, Kaiserslautern und Speyer arbeiten rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Zentrum unserer vielfältigen Aufgaben aus den Bereichen Gewerbeaufsicht, Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Bodenschutz sowie Raumordnung, Naturschutz und Bauwesen stehen der Mensch und die Umwelt. In diesen Aufgabenbereichen ermöglichen wir schnelle Verfahren und sachgerechte, nachhaltige Entscheidungen. Wir verantworten komplexe Genehmigungen oder begleiten diese als Fachbehörde.
Aufgaben:
* Strategischer Grunderwerb für die Umsetzung von Vorhaben des Hochwasserschutzes
* Begleitung von Flurbereinigungsverfahren
* Verwaltung landeseigener Grundstücke inkl. zugehöriger Fachanwendungen
* Ausschreibung, Vergabe, Betreuung und Abrechnung von Gutachten im Zusammenhang mit Entschädigungen, Wertermittlungen etc.
* Ausschreibung, Vergabe, Überwachung, Abrechnung von Vermessungsleistungen im Bereich des Katasterwesens
* Begleitung von Planungs-, Genehmigungsverfahren in Fragen des vorhabenbezogenen Grunderwerbs
* Teilnahme am Bereitschaftsdienst bei einem Hochwasser am Rhein
Qualifikationen:
* Ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in einer für die Ausübung der Tätigkeit geeigneten Fachrichtung (z.B. Vermessungswesen, Immobilienwirtschaft, Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft), bzw. ein erfolgreicher Abschluss der Angestellten- bzw. Verwaltungsprüfung II. Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und langjährige, einschlägige Berufserfahrung im wahrzunehmenden Aufgabenbereich
* Vertiefte, möglichst durch Berufserfahrung nachweisbare Fachkenntnisse im Bereich Liegenschaftsverwaltung
* Kenntnis der einschlägigen Verwaltungs- und Rechtsgrundlagen (u.a. Flurbereinigungs-, Enteignungs-, Grundstücks- und Grundbuchrecht),
* Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise
* Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
* Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
* Gute EDV-Anwendungskenntnisse in MS-Office, Erfahrung im Umgang mit GIS-Anwendungen sind wünschenswert
* Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zu Außendiensten und Dienstreisen
Wir bieten:
* Unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 9b oder 10 TV-L nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
* Eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit in der staatlichen Umwelt- und Wasserwirtschaftsverwaltung
* Bedarfsorientierte Einarbeitung und Fortbildung
* Sehr flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten
* Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement
* Zugang zu attraktiven Mitarbeiterangeboten über das Vorteilsportal corporate benefits
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