Wir suchen einen Risikobewertungsprofis, der unsere Organisation mit seinen analytischen Fähigkeiten und seinem Verständnis von Finanz- und Operationsrisiken unterstützt.
Risikobewertungsprofi (w/m/d) im Bereich Non-Financial Risk
Als Risikobewertungsprofi im Bereich Non-Financial Risk entwickeln Sie gemeinsam mit unserem Team Strategien für das Management von Finanz- und Operationsrisiken. Ihre Aufgaben umfassen die Analyse und Bewertung von Risiken, die Entwicklung von Risikomanagementsstrategien sowie die Kommunikation dieser Strategien an unsere Stakeholder.
Unser Unternehmen bietet Ihnen eine innovative Arbeitsumgebung, in der Sie Ihre Ideen frei entfalten können. Wir fördern die Weiterbildung und haben ein starkes Betriebsrestaurant sowie mehrere Außenterrassen.
Ihr Beitrag für das WIR
* Weiterentwicklung unseres Risikomanagementssystems, damit wir als Unternehmen langfristig erfolgreich sind
* Weiterentwicklung unserer Implementierung strategischer Risikothemen, insbesondere im Hinblick auf Non-Financial Risk (operationelle Risiken, Geschäfts- und strategische Risiken, ESG-Risiken, …)
* Entwicklung von Prozessen zur Messung, Überwachung und Steuerung von Non-Financial Risk anhand quantitativer Kennzahlen
* Management von ESG-Risiken und Förderung nachhaltiger Geschäftspraktiken
* Validierung von Risikomodellen
* Durchführung von Risikoanalysen und Erstellung von Stressszenarien
* Stellungnahmen zu aufsichtsrechtlichen Konsultationspapieren sowie Umsetzung neuer aufsichtsrechtlicher Anforderungen
* Mitwirkung bei der Erstellung der Risikoberichterstattung
Das wünschen wir uns
* abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) der Wirtschaftswissenschaften oder (Wirtschafts-) Mathematik
* routinierter Umgang mit den MS Office-Produkten
* engagierte, eigenständige Arbeitsweise und hohe Lernbereitschaft
* ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten
* Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke
* gute Englischkenntnisse in Wort/Schrift
Was bieten wir Ihnen?
1. Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, 38-Stunden-Woche, 30 Urlaubstage, Heiligabend und Silvester ganztägig arbeitsfrei, Homeoffice-Möglichkeit und Ausgleich jeder Überstunde ab der ersten Minute
2. Onboarding und Weiterbildung: Vielfältige Lernangebote unserer Debeka-Akademie, Bezuschussung externer Fort- und Weiterbildungen, Onboarding-Veranstaltungen und umfassende Einarbeitung
3. attraktive Vergütung: 14 Monatsgehälter, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
4. moderne Arbeitsumgebung: New Work-Elemente, höhenverstellbare Schreibtische, Curved-Bildschirme, bezuschusstes Betriebsrestaurant und Cafeteria mit Außenterrassen
5. Sport & Gesundheit: betriebliche Krankenversicherung, Sportangebote, Leistungen zur Förderung mentaler Gesundheit sowie Gesundheitstage
6. Familie: Betriebseigene Kita