HauptaufgabenVerantwortung für die gesamte Buchhaltung (inkl. Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS)Erstellung und Analyse von Finanzberichten, Forecasts und BudgetsÜberwachung und Optimierung des Financial Controllings sowie der internen KontrollsystemeDurchführung von Kostenanalysen und Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der WirtschaftlichkeitSicherstellung der Einhaltung aller steuerrechtlichen und regulatorischen AnforderungenFachliche/persönliche VoraussetzungenAbgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Finance, Accounting, Supply Chain Management oder vergleichbarBerufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Einkauf, idealerweise in einem Start-Up oder mittelständischen UnternehmenFundierte Kenntnisse in HGB, IFRS sowie SteuerrechtErfahrung im strategischen und operativen Einkauf, einschließlich Verhandlungsgeschick und LieferantenmanagementSicherer Umgang mit gängigen ERP-Systemen und MS-Office-AnwendungenHands-on-Mentalität und Freude an der Arbeit in einer dynamischen UmgebungAnalytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und eine strukturierte ArbeitsweiseSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift