Ihre Hauptaufgaben:
* Vollständige Auftragsbearbeitung in Absprache mit den Abteilungen Vertrieb, Produktion, Logistik und Exportkontrolle
* Einlastung der Aufträge im ERP-System und Vorbereitung des Auftragsdurchlaufes und Terminüberwachung
* Erstellung von Versanddokumenten (Deutschland, Europa, Drittland) und ggf. gesamte Zollabwicklung inkl. Erstellung der Ausfuhranmeldung unter Einhaltung der aktuell geltenden Gesetze und Verordnungen
* Beauftragung der Spediteure und Überwachung des Transportweges
* Fakturierung, Rechnungskontrolle und Abwicklung von Dokumenteninkassos
* Aktive Abstimmungen mit externen und internen Schnittstellenpartnern
* Beratung und Unterstützung interner Fachabteilungen im internationalen Warenverkehr
* Stammdatenverwaltung im ERP-System
* Abwicklung von Importen in Zusammenarbeit mit unserer direkten Vertretung
Sie haben…
* eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Industriekaufmann* Speditionskaufmann*, Kaufmann* Groß- und Außenhandel oder eine vergleichbare Fachrichtung / Studium
* erste Berufserfahrung in der Auftragsabwicklung in einem produzierenden und international tätigen Unternehmen
* Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, vorzugsweise Microsoft Dynamics NAV
* Grundkenntnisse im Export- und Zollwesen sowie Erfahrung in der Versandlogistik
* ein strukturierter und sorgfältiger Arbeitsstil mit einem hohen Qualitätsanspruch
* Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit
* Selbstständige Arbeitsweise, hohe Lernbereitschaft und Interesse an der aktiven Mitgestaltung von Prozessverbesserungen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten und Organisationstalent
Wir bieten...
* eine lebendige Gemeinschaft mit Austausch auf Augenhöhe, gemeinsamem Lachen, unter anderem beim Tischtennis, Billard oder einfach bei einem Espresso – Siebträger ;) – in unserem „Kulinarium“ und epischen Unternehmungen (Sommerfest, Betriebsausflug, Lunch-Lotterie, Weihnachtsfeier)
* eine authentische Duz-Kultur und kurze Entscheidungswege
* eine individuelle Einarbeitung neuer TOPTICAner*innen begleitet durch eine*n persönliche*n Patin/Paten
* maßgeschneiderte Weiterbildung – vielfältige Lernmöglichkeiten für jeden Bedarf
* Unterstützung in allen Lebenslagen: Employee Assistance Program für Mitarbeitende und Angehörige
* Energie für Zwischendurch in Form kostenfreier Softgetränke, Kaffee/Tee, frischem Obst und Eis
* großzügige Urlaubstage: 30 + zusätzlich besondere Feiertage (z.B. Heiligabend, Silvester)
* finanzielle Extras wie Weihnachtsgeld, Mitarbeiterbonus, betriebliche Altersvorsorge
* stolze Auszeichnungen als „Bayern's Best 50“ und „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“