Ein IT Support Engineer (m/w/d) ist verantwortlich für die fachliche Teamleitung des lokalen IT Teams und berichtet an den verantwortlichen IT Manager.
">
1. Aufgaben:
* Administration und Ausbau der Netzwerkinfrastruktur
* Planung, Betrieb und Wartung des lokalen Rechenzentrums
* Administration und Ausbau der Client- und Server-Landschaft
* Monitoring der IT Infrastruktur
* Administration von Nutzerkonten, Computern und Zugriffsrechten im Microsoft Active Directory
* IT Projektmanagement und Leitung von IT Infrastrukturn installaionen an neuen Amazon Standorten
* Koordination externer Dienstleister bei Projekten
* Second Level Support von Client-, Server-, Netzwerk- und Telekommunikationssystemen
* Unterstützung, Beratung und Schulung von Benutzern
* Leistung von IT Rufbereitschaft
* Planung und Durchführung von kritischen IT Infrastrukturn änderungen (Change Management)
* Erstellung, Organisation und Optimierung von IT Dokumentation
* IT Support und Eskalationsmanagement basierend auf definierten Service Level Agreements (SLAs)
* IT Asset Management, Planung und Beschaffung von IT Hardware
* Sicherstellung und Kommunikation von konzernweiten IT Security Richtlinien
Voraussetzungen:
2. Grundqualifikationen:
* Ein abgeschlossenes Studium mit informationstechnischem Schwerpunkt oder eine vergleichbare IT Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
* Erweiterte Kenntnisse im Umgang mit allen gängigen Netzwerk- und Internetprotokollen
* Erfahrung in der Administration von heterogenen Netzwerkumgebungen mit Microsoft Windows und Linux basierten Clients und Servern
* Erfahrungen und Kenntnisse in und über die Methoden und Instrumente des IT Projektmanagements
* Persönlicher Computer- (PC) und Server-Hardware-Kenntnisse
* Erfahrungen im IT Asset Management und Einkauf
* Proaktive, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Überdurchschnittliches Maß an Service- und Kundenorientierung
* Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, verhandlungssicheres Englisch
* Bereitschaft zu nationalen und internationalen Reisen
* Führerschein: Klasse B
* Bevorzugte Qualifikationen:
o Branchenübliche Zertifizierungen, wie zum Beispiel Cisco (CCNA, CCNP), Microsoft (MCP, MCSE), Linux (LPIC-1, LPIC-2)
o Berufserfahrung aus einem sehr dynamischen und stark wachsenden IT Umfeld
o Mehrjährige IT Berufserfahrung in Logistik- oder Gewerbezentren
o Erfahrung mit Standard-IT-Prozessen
Achsen:
* Qualitätsmanagement
* Rechtliche Vorschriften
* Absicherung von Ressourcen
* Sicherheit