*#WorkConnectGrow*Als Business Analyst im Development Team für unsere führende Cloud-PIM-Technologie bist du der Brückenbauer zwischen Fachbereich, IT und Produktmanagement. Du analysierst Anforderungen, übersetzt komplexe Zusammenhänge in klare Systemkonzepte und übernimmst Verantwortung für deine Themen – von der Idee bis zum Rollout.In enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen und weiteren Stakeholdern begleitest du agile Projekte und treibst die Weiterentwicklung des PIM-Systems mit einem klaren Fokus auf Effizienz, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit voran.*Deine Aufgaben bei uns** Aufnahme und Analyse von Anforderungen aus dem Fachbereich* Modellierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen und Datenflüssen* Erstellung von User Stories, Use Cases und Akzeptanzkriterien* Unterstützung bei der Priorisierung und Pflege des Backlogs* Durchführung von Workshops und Interviews mit Stakeholdern* Enge Zusammenarbeit mit Product Owner, Entwicklung und QA* Unterstützung bei Tests, Abnahmen und Rollouts* Identifikation von Optimierungspotenzialen im Umgang mit Produktdaten*Deine Verantwortung** Technischer Support und Ansprechpartner für alle MAM-relevanten Themen im PIM-System* Weiterentwicklung der MAM-Funktionen* Konzeption und Umsetzung von Automatisierungs- und Prozessoptimierungen* Steuerung und Betreuung externer Dienstleister*Dein Talent** Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft, Datenmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung* 3-5 Jahre Berufserfahrung im Requirements Engineering und Business Analyse* Kenntnisse im Bereich Produktdatenmanagement, idealerweise mit PCMS-Systemen* Verständnis für Datenstrukturen, Klassifikationen und Contentprozessen* Routiniert mit agilen Methoden (Scrum, Kanban)* Sicherer Umgang mit Jira, Confluence, Miro und Excel* Erfahrung mit PIM-/PCM-Systemen* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Kommunikationsstärke, Teamplayer* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse*Unser Angebot für Dich** Du gestaltest aktiv die digitale Zukunft unseres Produktdatenmanagements mit* Flexible Arbeitszeitgestaltung* Arbeiten im Homeoffice und / oder an unserem Standort in Köln mit Blick auf den Rhein* Parkplatz im Rheinauhafen-Parkhaus oder Deutschlandticket* Kostenlose Mitgliedschaft (M Paket) im Urban Sports Club* Getränke, gesunde Snacks & Nespresso* Subventionierte Mittagessen von mealmates* Modernes Equipment von Apple* Interne Fortbildungen, Teilnahme an Seminaren* Teambuilding Meet-up s* Experten-Netzwerk*Über uns**BAYARD ist ein Unternehmen der Markant Gruppe* und unterstützt Unternehmen mit Data Syndication Services, die Grundlage für digital Commerce zu schaffen. Mit langjähriger Erfahrung in der Product Content Management-Beratung, umfassender Kompetenz in der Implementierung von *PIM-Lösungen* und der *eigenen Technologie BYRD* sind die Experten von BAYARD die richtigen Partner des europäischen Einzelhandels und der Konsumgüterindustrie für die digitale Transformation.Mit BYRD bietet BAYARD eine intelligente *Product Content Lifecycle Management-Technologie* mit branchenspezifischen Lösungspaketen, die ohne Anpassungs- oder Implementierungsaufwand sofort eingesetzt werden können. BYRD enthält nicht nur maßgeschneiderte Module für das Product Information Management (PIM), Product Content Syndication, Product Content Aggregation und KI-basierte Produktklassifizierung, sondern auch den etablierten GS1-zertifizierten GDSN-Datenpool b-synced.Einzelhandelsunternehmen wie die Schwarz Gruppe, Douglas, Migros und Colruyt, Konsumgüterhersteller wie Danone, die Radeberger-Gruppe, Werner & Mertz und Cosnova haben mit Hilfe von BAYARDs Services ihre Datenqualität sowie die Effizienz bei der Beschaffung, Aggregation und Syndication von Product Content signifikant verbessert.*Bist Du begeistert? Be part of the change!*Sende uns einfach Deine Bewerbung mit Angabe der Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Starttermin direkt per E-Mail an: *office+businessanalyst\_mediaasset@bayard-consulting.com*. Dein Ansprechpartner für diese Position ist *Paulina Müller*. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne auch *telefonisch an uns wenden: +49 221 716 185 0 *oder wirf einen Blick in unsere *FAQ *auf unserer Karriereseite*.**WIR FREUEN UNS AUF DEINE BEWERBUNG!*Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, FestanstellungLeistungen:* Betriebliche Weiterbildung* Essenszuschuss* Firmenhandy* Flexible Arbeitszeiten* Homeoffice-Möglichkeit* Kostenlose Getränke* Kostenloser Parkplatz* Mitarbeiter-RabattSprache:* Deutsch (Erforderlich)Arbeitsort: Zum Teil im Homeoffice in 50678 Köln