Du möchtest die Zukunft der Forschung mitgestalten – durch spannende Geschichten, innovative Formate und audiovisuelle Medien? In unserem Communication Team der zentralen Konzernforschung wirst du zur wichtigen Schnittstelle zwischen Forschung, Medien und Kommunikation. Von redaktionellen Aufgaben über Videoproduktion bis hin zur Mitwirkung bei strategischen Kommunikationsprojekten – bei uns erhältst du einen umfassenden Einblick in die Welt der Forschungskommunikation.Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet – bei erfolgreicher Zusammenarbeit besteht jedoch die Möglichkeit einer Verlängerung oder der Einstieg in eine weiterführende Position bei ZEISS.Deine RolleMitwirkung bei der Erstellung, Redaktion und Abstimmung von Inhalten für verschiedene Kanäle wie Intranet, Newsletter oder Präsentationen für BetriebsversammlungenBegleitung interner Events und inhaltliche Mitgestaltung (Fotos, Videos)Unterstützung im Videostudio und im Video-Self-Service-Studio sowie Anleitung bei der Erstellung audiovisueller MedienUnterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Bewegtbildformaten (Storyboard, Voiceover, Schnitt, Post-Processing)Koordination von Videoprojekten und Organisation interner sowie externe VideodrehsBereitstellung von Inhalten (Videos, Blogposts, E-Learnings) für den TechChannel sowie interne Kommunikations- und LernplattformenEntwicklung von Ideen für Kampagnen zu TechnologiethemenRecherche von technologie- und projektbezogenen Inhalten und Aufbereitung für die interne KommunikationMitwirkung bei der Weiterentwicklung interner Social-Media-Kanäle und Intranet-SeitenBeobachtung der KPIs relevanter Kommunikationsformate zur Ableitung von Optimierungsmöglichkeiten (ohne Verantwortung für CRT-spezifische KPIs)Dein ProfilStudium in den Bereichen Social Media Marketing, Medientechnik, Kommunikationsdesign, Online Media oder einem vergleichbaren StudiengangErfahrung in der Erstellung zielgruppengerechter Inhalte für verschiedene KommunikationskanäleIdealerweise erste Kenntnisse im KommunikationsdesignPraktische Erfahrung mit der Adobe Creative CloudProaktive, eigenverantwortliche und strukturierte ArbeitsweiseSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseYour ZEISS Recruiting TeamFriederike Kirklar-Harms