Aufgabenfeld für Marktkommunikation
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Stetige Veränderung und aktive Mitgestaltung der Energiewelt von Morgen sind bereits heute unser Antrieb. Die Stadtwerke Herne arbeiten als kommunaler Energieversorger an Wegen die Versorgung mit Strom, Gas, Fernwärme sowie zahlreichen energienahen Dienstleistungen neu zu denken. Durch nachhaltige Lösungen in Bereichen wie Photovoltaik, Elektromobilität oder Smart Meter schaffen wir Angebote für eine fortschrittliche und ökologische Zukunft. Diese Vision setzen wir Tag für Tag mit einem starken Team um und freuen uns auf tatkräftige Unterstützung für die nächsten Schritte.
1. Eigenständige Durchführung und Überwachung von Wechselprozessen im Messwesen sowie Lieferantenwechseln in den Sparten Strom und Gas gemäß den Vorgaben der WiM / GPKE- / GeLi Gas / EDI@ENERGY.
2. Bearbeitung und Nachverfolgung von Eskalations- und Klärfällen sowie Reklamationen im Rahmen der Wechselprozesse.
3. Pflege und Qualitätssicherung von Stammdaten im Rahmen des elektronischen Datenaustauschs in unseren SAP-Systemen.
4. Prüfung und Freigabe der Netznutzungsabrechnungen sowie der Abrechnung des Messstellenbetriebs; Einleitung von Zahlläufen und ggf. Rechnungskorrekturen.
5. Bewertung und Bearbeitung von Anfragen von Wechselkunden oder externen Marktpartnern.
6. Aufbau, Betreuung und Fehleranalyse der Datenaustauschprozesse inklusive nachhaltiger Fehlerbehebung.
7. Proaktive Weiterentwicklung und Optimierung bestehender sowie neuer Prozesse – mit besonderem Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung (z. B. durch RPA, Prozessdesign, Workflows).
8. Mitwirkung bei der Umsetzung neuer gesetzlicher oder marktbedingter Prozesse in der Marktkommunikation.
9. Unterstützung in Projekten – bis hin zur Übernahme der Leitung von Teilprojekten.
10. Mitgestaltung bei der Konzeption von Prozess- und Formatänderungen.