Das Unternehmen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ( ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.
Unser Mandant ist ein zukunftsorientiertes Energie- und Technologieunternehmen, das sich auf die Digitalisierung und Optimierung von Wärmesystemen spezialisiert hat. Mit Sitz in Deutschland verfolgt energicos die Mission, Energieverschwendung zu beenden und Wärme nachhaltig bereitzustellen.
Aufgaben
* Planung, Durchführung und Dokumentation von Software-Updates und Patches
* Verwaltung und Optimierung der unternehmensweiten Softwarelandschaft
* Sicherstellung von Stabilität, Kompatibilität und Lizenzkonformität
* Automatisierung von Update- und Wartungsprozessen
* Zusammenarbeit mit Helpdesk und Fachabteilungen zur Qualitätssicherung
Profil
* Ausbildung/Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in Softwareadministration (Windows, Linux oder hybride Systeme)
* Fundierte Kenntnisse im Patch-, Update- und Lizenzmanagement
* Verständnis für IT-Sicherheit und Change-Management-Prozesse
* Analytische, strukturierte Arbeitsweise mit Team- und Kommunikationsstärke
Vorteile
* Dynamisches Umfeld mit spannenden IT-Projekten
* Gestaltungsspielraum bei Automatisierung und Prozessoptimierung
* Zusammenarbeit mit motivierten Kolleg:innen aus verschiedenen Bereichen
* Moderne Softwareumgebung ohne Hardwareadministration
* Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Eigeninitiative