Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leiter finanzbuchhaltung (m/w/d) für die gesamte unternehmensgruppe

Freiburg im Breisgau
JR Germany
Leiter
Inserat online seit: 30 Juli
Beschreibung

Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) für die gesamte Unternehmensgruppe, freiburg im breisgauBaumann Unternehmensberatung AGfreiburg im breisgau, GermanyUnser Klient, mit Standort in Basel, ist einer der führenden Leuchtenhersteller in Europa. Er bietet ein hochwertiges Produktportfolio und umfassende Komplettlösungen für individuelle Projekte. Mit der ästhetischen Formensprache der Beleuchtungslösungen können Architekten und Planer Gebäudestrukturen unterstreichen und attraktive Lichtatmosphären schaffen. Energieeffiziente LED-Beleuchtung sorgt für Stromkostenersparnis und Klimaschutz – idealerweise in Kombination mit Sensorik. Er entwickelt auch smarte Connected Lighting Solutions die u. a. auch wertvolle Daten für das Facility Management liefern. Unser Klient wird auch zukünftig wachsen und von einer Reihe von Veränderungen im Markt profitieren.Als Head of Financial Accounting berichten Sie direkt an den CFO der GruppeVerantwortung für die vollständige und korrekte Finanzbuchhaltung der Holding und aller Beteiligungen der Holding (Schweiz, Europa)Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach OR und Swiss GAAP FERSicherstellung der Einhaltung steuerlicher Vorschriften, insbesondere im Bezug auf Mehrwertsteuer, Verrechnungspreise und internationaler Steueraspekte sowie die Koordination mit externen Steuerberatern und BehördenDurchführung der Konsolidierung auf GruppenebeneUnterstützung des Leiters Controlling beim monatlichen VR- und GL-Reporting für den CFO – im Besonderen Cashflow und Working Capital ReportingAnalyse und Bewertung der bestehenden Buchhaltungsprozesse in Basel und Serbien hinsichtlich Effizienz und Kostenstruktur inklusive Entwicklung und Umsetzung von abgeleiteten Maßnahmen zur Optimierung der Ressourcennutzung und Reduktion von KostenEnge Zusammenarbeit mit dem serbischen Buchhaltungsteam zur Abstimmung von Buchhaltungsrichtlinien und -prozessen sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Informationsaustausches und Harmonisierung der Finanzdaten zwischen beiden StandortenUnterstützung bei der Implementierung gemeinsamer Finanzsysteme und -standardsEnge Zusammenarbeit mit dem Leiter Controlling sowie dem Leiter IT und weiteren internen Schnittstellen am Standort BaselAnsprechpartner für externe Partner wie Revisionsstelle, Steuerbehörden und BankenIdentifikation und Implementierung von Verbesserungen in den Finanzprozessen, insbesondere im Zusammenhang mit dem neuen EOS 365, welches gruppenweit eingeführt wirdJob alert serviceAbgeschlossene höhere Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z. B. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen), Experte Rechnungslegung und Controlling oder eine gleichwerte AusbildungSehr gute Kenntnisse im Schweizer Rechnungslegungsrecht (OR, Swiss GAAP FER); Kenntnisse internationaler Rechnungslegungsstandards von VorteilMehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem KMU mit internationalem Bezug und nachweisbare Erfolge in der Optimierung von Finanzprozessen, der Implementierung von Automatisierungslösungen oder der Kostenreduktion in der Finanzbuchhaltung sowie Erfahrung in der Einführung, Anwendung und Weiterentwicklung von ERP-Systemen, idealerweise EOS 365 (Microsoft)Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion, vorzugsweise in einem KMU Umfeld – bestenfalls auch im internationalen UmfeldSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse in Französich und Serbisch von VorteilFührungskompetenz: Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams, mit der Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, klare Ziele zu setzen und eine konstruktive Feedbackkultur zu fördernKommunikationsstärke: Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit, um Informationen klar und verständlich sowie auch strukturiert zu vermittelnVeränderungsbereitschaft und Innovationsfähigkeit: Offenheit für Veränderungen und die Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, insbesondere im Kontext der Digitalisierung und ProzessoptimierungOrganisationstalent und Selbstmanagement: Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, Aufgaben effizient zu planen und auch unter Druck termingerecht und qualitativ hochwertig zu arbeitenInterkulturelle Kompetenz: Sensibilität und Verständnis für kulturelle Unterschiede, insbesondere in der Zusammenarbeit mit den Teams in SerbienJBRP1_DE #J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Independent junior research group leader in “translational cancer research”
Freiburg im Breisgau
Deutsches Krebsforschungszentrum
Leiter
Ähnliches Angebot
Stv. leitung für die kita regenbogen im stadtteil hochdorf
Freiburg im Breisgau
Stadt Freiburg im Breisgau
Leiter
Ähnliches Angebot
Leiter finanzbuchhaltung (m/w/d) für die gesamte unternehmensgruppe
Freiburg im Breisgau
Baumann Unternehmensberatung AG
Leiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Freiburg im Breisgau
Jobs Freiburg im Breisgau
Jobs Freiburg im Breisgau (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Leiter Jobs > Leiter Jobs in Freiburg im Breisgau > Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) für die gesamte Unternehmensgruppe

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern