Compliance Officer
Sie suchen nach einer Herausforderung, die Ihre Fähigkeiten als Risikoanalytiker im Bereich Compliance ausreizt?
Wir suchen einen engagierten und verantwortungsvollen Compliance Officer für unsere Abteilung in Luxemburg.
* Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Risikoanalysen durchzuführen, Compliance-Kontrollen zu überwachen und relevante Berichte aus Geldwäsche- und Compliance-Perspektive zu erstellen.
* Als Teil unseres gruppenweiten Compliance-Teams mit dem Schwerpunkt Kapitalverwaltungsgesellschaft (UCITS-ManCo/AIFM) müssen Sie eigenverantwortlich Neuerungen im Bereich AML/KYC sowie aufsichtsrechtliche Pflichten und Anforderungen überwachen.
* Sie beraten Fachabteilungen zum Thema AML/KYC und in Compliance-Angelegenheiten, insbesondere in Bezug auf regulatorische und Compliance-relevante Entwicklungen und Trends
* Als Expertin/Experte erstellen Sie Stellungnahmen zu Compliance-Themen gegenüber Kunden, Prüfern und Aufsichtsbehörden.
* Die Unterstützung bei der Konzeption von Prozessen zur Einhaltung regulatorischer Vorgaben gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Identifizierung und das Management von Interessenkonflikten.
* Als wichtiger Ansprechpartner/-in unterstützen Sie bei der Sicherstellung, dass Mitarbeiterschulungen für compliance-relevante Themenfelder durchgeführt werden
* Als Kompetenter/-in begleiten Sie compliance-relevante Projekte
Ihr Profil:
* Ein wirtschafts- bzw. rechtswissenschaftliches Studium mit entsprechenden Schwerpunkten oder eine vergleichbare Qualifikation ist Ihr Hintergrund.
* Relevante Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche in Luxemburg, z.B. in einer Compliance- bzw. Rechtsabteilung oder Unternehmensberatung sind Ihre Stärken.
* Kenntnisse über die relevanten gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben (insbesondere CSSF 18/698) sowie AML/CFT und DSGVO hinsichtlich einer Luxemburger Kapitalverwaltungsgesellschaft bringen Sie ein.
* Selbstmotiviert, qualitäts- und zielorientiert, sorgfältig, verantwortungsbewusst und strukturiert arbeiten Sie - lernbereit, belastbar und zuverlässig
* Eine ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit in Englisch und Deutsch (Grundkenntnisse der französischen Sprache sind wünschenswert) sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für Dritte verständlich aufzubereiten sind Ihre Stärken.
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten liegen Ihnen zugrunde - die Basis für die Erarbeitung praktikabler Konzepte und kreativer Lösungsansätze.
* Diskretion im Umgang mit vertraulichen Informationen ist für Sie selbstverständlich.
* Sie erledigen Aufgaben gerne eigenverantwortlich, haben aber auch Freude an der Arbeit im Team und mit unterschiedlichen Fachbereichen.
Benefits:
* Bei uns erhalten Sie die Chance, mit Ideen, Engagement und Ehrgeiz etwas zu bewegen.
* Flexible Arbeitsgestaltung (inklusive der Möglichkeit von Flex Office) bietet Ihnen alles, was Sie für ein eigenverantwortliches Arbeiten benötigen.
* Profitieren Sie von unseren Corporate Benefits, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, private Krankenversicherung, Essenszuschuss, Gesundheitsmanagement.
* Infolge unserer flachen Hierarchien haben Sie den notwendigen Freiraum, sich und das Unternehmen weiterzuentwickeln.
* Mit unseren exzellenten Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr fachliches und persönliches Kompetenzprofil kontinuierlich auszubauen.
Weitere Informationen:
Wir sind ein innovatives Unternehmen mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Asset Servicing und einem starken Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kunden.
Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit individuellen Lösungen zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.