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Site tenders & projects director (w/m/d)

Bautzen
Alstom Transport
Director
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 11 Std.
Beschreibung

Req ID: 491365



Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und wissen, was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Instandhaltung, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das breiteste Produktportfolio der Branche. Jeden Tag sind 80.000 Kolleg:innen weltweit auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren und intelligenteren Mobilität, indem sie Städte und Regionen miteinander verbinden und den CO2-Ausstoß reduzieren.





Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Site Tenders & Projects Director (w/m/d) für unseren Standort in Bautzen. Die Besetzung dieser Stelle ist in Vollzeit möglich.



Ihre Rolle bei Alstom - Das bewegen Sie mit uns:



In Bautzen fertigen 1.200 Kolleg:innen S-Bahnen, Straßen- und Stadtbahnfahrzeuge sowie Hochgeschwindigkeitszüge mit Schwerpunkt auf Endmontage, Inbetriebnahme und Auslieferung. Der Bereich Rolling Stock & Components bietet Produkte aus dem breitesten Portfolio der Bahnindustrie. Unser Innovationsschwerpunkt liegt auf grünen und intelligenten Lösungen, einschließlich emissionsfreier Antriebssysteme wie Batterien und Wasserstoff.



Ihre Aufgaben:



Koordination von Ausschreibungen und Projektportfolio

* Erreichen der strategischen Ziele der Organisation bei gleichzeitiger Minimierung des Portfoliorisikos
* Sicherstellen, dass das Portfolio mit den verfügbaren Ressourcen und deren Kapazitäten übereinstimmt
* Ausgewogene Gestaltung des Portfolios zur optimalen Wertschöpfung für die Organisation
* Kontrolle der Ausschreibungsunterlagen und Verantwortung für die Kostenkalkulation der Projekt- und Angebotsfunktion für den Standortumfang im Projekt, einschließlich der Ressourcenallokation während der Ausschreibung
* Steuerung der Projektausführung gemeinsam mit dem Customer Director durch MPR (Management Project Review) und FPR (Financial Project Review)
* Verantwortung für die Leistung des Projektportfolios (z. B. PPI, zeitbezogene KPIs wie OTD und DFQ Go On Time) sowie für die termingerechte Lieferung der Ausschreibungspakete
* Verantwortung für die QCD-Leistung (Qualität, Kosten, Termine) der Projekte im Portfolio (Zielregion) sowie der vom SSM-Team verwalteten Arbeitspakete (WP) oder Arbeitselemente (WBE) (Ursprungsregion). Dies gilt im Rahmen der PM2020-Arbeitsweise, bei der WBE, WP und Projekte standort- und funktionsübergreifend sind, wobei der Bid and Project Director für die End-to-End-Leistung verantwortlich ist, auch für Aktivitäten außerhalb des eigenen Standorts
* Regelmäßige Berichterstattung an das Standortleitungsteam über wesentliche Probleme und Risiken der Ausschreibungen und Projekte im Verantwortungsbereich
* Lokales Handeln zur Schaffung einer Partnerschaft mit dem Standortgeschäftsführer durch Definition gemeinsamer und abgestimmter Prioritäten im Einklang mit den Rentabilitätszielen von Alstom
* Unterstützung bei der optimalen Nutzung der Ressourcen der Organisation
* Kundenkontakt übernehmen, falls erforderlich, je nach organisatorischer Struktur des Standorts, oder Unterstützung des Customer Director / Projektleiters bei kundenspezifischen Themen



Führung des Bid & Project Teams

* Als Abteilungsleiter verantwortlich für die rechtzeitige Besetzung der Ressourcen sowie für die Bewertung und Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen
* Führung und Entwicklung von Bid Managern, Projektleitern, Subsystemmanagern und Projektmanagement-Funktionen (z. B. Konfigurations- und Änderungsmanagement, Dokumentationsmanagement)
* Ausgewogene Arbeitsverteilung im Team, insbesondere zu bestimmten Meilensteinen eines Projekts/einer Ausschreibung (Startphase, Abschlussphase usw.)



Operative Unterstützung des Bid & Project Teams

* Nachverfolgung der QCD-Leistung und Risikoevolution der Projekte: Cashflow, Umsatz, Design-for-Quality-Meilensteine und Fortschrittsverfolgung (Fertigung, Tests, Inbetriebnahme, Gewährleistung), Überprüfung der Arbeitspakete
* Sicherstellung einer guten Unterstützung durch die Fachabteilungen („Métiers“) für das Team der Bid/Project Manager oder Subsystemmanager im Tagesgeschäft
* Unterstützung beim Risikomanagement und bei der Umsetzung von Minderungsmaßnahmen
* Vorschläge und Unterstützung bei Verbesserungsmaßnahmen in Ausschreibungen und Projekten, insbesondere während der Reviews
* Beitrag zu Maßnahmen in den Bereichen Prozesse, Produkte und Organisation
* Bei eskalierten Problemen zwischen Standorten in Projekten/Ausschreibungen Vermittlung in Zusammenarbeit mit dem Standortgeschäftsführer



Prozesse

* Verantwortung für die Umsetzung der Prozesse der Projekt- und Angebotsfunktion am Standort (einschließlich Transformationsprogramme wie PM2020)
* Verantwortung als Prozesskorrespondent oder Benennung eines solchen für die Umsetzung der Prozesse auf Standortebene
* Verantwortung gemeinsam mit dem Standortteam für die Erfassung von Lessons Learned (REX) für Prozessüberprüfungen oder andere kontinuierliche Verbesserungsinitiativen im Bereich Projekt & Angebot
* Teilnahme an internen/externen Audits im Zusammenhang mit den Projekt- und Angebotsfunktionen
* Sicherstellung der Rückführung von REX in die Referenzbibliothek und Ausschreibungen
* Leistungsmessung



Als Portfoliomanager:

* Ausschreibungen: Prozentsatz der unterzeichneten Verträge im Vergleich zu den in der Kategorie „Verpflichtung“ deklarierten Ausschreibungen im Portfolio
* Rechtzeitige Besetzung von Stellen



Als Koordinator der Teamverpflichtungen:

* Projektleistung: QCD-Ziele gemäß den Zusagen im Critical Project Review, Projektbetriebskapital und Cash-in
* Kundenzufriedenheit: Reaktionsfähigkeit bei Sicherheits- und kritischen Problemen (K1-, K2-, K3-Kriterien)
* Risikominderung und Einsparungsmanagement: FPR-Ziele und Budgetverpflichtungen



Als Führungskraft:

* Personalmanagement & Entwicklung: Meilensteine, Schulungs- und Entwicklungsplanumsetzung



Ihr Profil - Was Sie für den Job auszeichnet:

* Mind. 4-jährige Hochschulausbildung im Bereich (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder Betriebswirtschaft
* Mind. 10-jährige spezifische Berufserfahrung sowie langjährige Erfahrung in einer operativen Führungsrolle mit disziplinarischer Verantwortung oder in einer fachlichen Führungsrolle mit Verantwortung für interdisziplinäre Teams
* Hervorragende Projektmanagement-Fähigkeiten, verbunden mit einem hohen Organisationstalent, starken kommunikativen Fähigkeiten und ausgeprägten Konfliktmanagement-Kompetenzen
* Gute technische Kenntnisse in SAP und LVS sowie in MS Project
* Verhandlungsgeschick, Problemlösungsfähigkeit und effiziente Entscheidungsfindung in einem komplexen Umfeld
* Fähigkeit zur standort- und funktionsübergreifenden Arbeit in einem multikulturellen Umfeld, insbesondere verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse auf C1-Level
* Reisebereitschaft und eine ausgeprägte Belastbarkeit



Unser Angebot – Was wir bieten:



* Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität
* Attraktive Vergütung (je nach Position Tarifvertrag oder außertarifliche Vergütung), 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und Mobilitätsangebote (u. a. Zuschuss zum Deutschlandticket)
* Flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum mobilen Arbeiten
* Individuelle und konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und Führungsebene
* Hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University und betriebliches Ideenmanagement
* Modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit Mentoring- und Patenprogrammen, Diversity & Inclusion und CSR-Aktivitäten sowie Mitarbeiterevents
* Teilnahme an Corporate Benefits und umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z. B. Gesundheitstage, Massage- und Präventivangebote)



Mobilität kennt für uns nur eine Richtung: Nachhaltigkeit. Die Bahnbranche bietet langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, sich im Laufe der Karriere stetig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.



Equal Opportunities Statement



Alstom steht als Arbeitgeber für Chancengleichheit. Durch die Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds, in dem alle Mitarbeiter:innen ermutigt werden ihr volles Potenzial auszuschöpfen, werden individuelle Unterschiede geschätzt und respektiert. Alle Bewerber:innen werden allein auf Basis ihrer Qualifikation berücksichtigt, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter, ethnischer und nationaler Herkunft, Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.

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