Seit 1957 entwickeln, produzieren und vermarkten aktuell 3.900 Mitarbeiter in weltweit 37 Tochtergesellschaften unsere Produkte. In dieser Rolle gestalten Sie unser internationales Partner-Ökosystem aktiv mit und verbinden Strategie, Daten und digitale Plattformen im Sales Enablement. Partner-Lifecycle-Management: Sie arbeiten mit Performance-Daten und Telemetrie, um den Partner-Lifecycle transparent zu machen, leiten Maßnahmen zur Ecosystem-Optimierung ab und tragen zu einer KPI-orientierten Partnerkultur bei.
Portalmanagement: Sie entwickeln das digitale Partner-Portal (Content on Demand, Guided Selling, Pricing-Feeds) mit weiter, analysieren Portal-Nutzung und User Experience und tragen dazu bei, die Partner-Adoption systematisch zu erhöhen.
Channel-Strategie: Sie unterstützen bei Territory- und Pipeline-Initiativen mit Partnern und Landesvertriebsgesellschaften, bei Pricing-/Discount-Guidance im Rahmen definierter Policies sowie bei der Channel-Segregation, Produktzuordnung und der Pflege von Partner-Playbooks.
Schnittstellenmanagement: Sie arbeiten eng mit Business Units, International Office, Sales Enablement, Controlling, Marketing sowie E‑Commerce und Pricing zusammen und stellen gemeinsam im Team Framework-Compliance, Rollouts in den Landesgesellschaften und konsistente Country-Strategien sicher.
Internationale Zusammenarbeit: Sie bereiten internationale Abstimmungen, Reviews und Workshops mit Tochtergesellschaften und Partnern vor, begleiten deren Durchführung und übernehmen schrittweise Moderations- und Steuerungsverantwortung.
Arbeitsumgebung: State of the Art Technologien und moderne Arbeitsplätze.
Flexibilität ist Trumpf: Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und selbstverständlich auch mobil (Hybrid Work) arbeiten.
Team: Freundliche, immer hilfsbereite Menschen, auf die man sich jeden Morgen freuen kann – mehr als nur Kolleginnen und Kollegen.
Studium & Vertriebserfahrung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Master-Studium (z. B. BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Vertrieb/Marketing o. Ä.) und bringen mindestens 2 Jahre Erfahrung im Vertrieb, Channel-Management, Sales Enablement oder einem Trainee-Programm im B2B-Umfeld mit.
Analytics-Affinität: Sie haben erste Erfahrung mit CRM-Systemen (z. B. Salesforce, Dynamics o. Ä.) oder PRM-Tools und arbeiten gerne datenbasiert mit KPIs, Dashboards und Reports, um Partner-Performance transparent zu machen.
Digitales Enablement: Sie interessieren sich für digitale Plattformen, Partner-Portale, E‑Commerce und Content-Management und möchten Partner-Enablement-Programme, Lernpfade und Portalinhalte aktiv mitgestalten.
Sprachkenntnisse: Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1/C2), weitere Sprachen sind von Vorteil
Reisebereitschaft: Sie bringen eine internationale Reisebereitschaft von ca. Talent Acquisition Manager