Als Geschäftsführer:in Departmentreferent:in ist die Hauptaufgabe, das tägliche Leben des Departments zu steuern und zu gestalten. Dazu gehört die Vorbereitung von Entscheidungen zu Personalmaßnahmen, Investitionsanträgen, Drittmittelanträgen, Infrastruktur sowie Ressourcen inklusive Raumplanung und Sicherstellung ihrer Umsetzung.
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* Steuerung und strategische Gestaltung der Ressourcen (Personal, Finanzen, wissenschaftliche Infrastrukturen) und der Zusammenarbeit im Department
* Sammeln, Aufbereiten und Bewerten von Informationen sowie Ableiten von Aufgaben und Arbeitsaufträgen für unterschiedliche Adressatengruppen
Mit diesen Aufgaben wird ein bestmöglicher Rahmen für exzellente Wissenschaft im Department geschaffen. Der Geschäftsführende:r Departmentreferent:in arbeitet eng mit den anderen Führungskräften des Departments, den Vorstandsbereichen und der Administration zusammen.
Die Stelle erfordert eine ausgeprägte analytische und strategische Denkweise, sehr gute konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten, verbunden mit einem sehr guten Zeitmanagement. Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Richtlinien sensibel und kontextspezifisch zu vermitteln, ist ebenfalls unerlässlich. Eine sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in Englisch und Deutsch ist erforderlich.
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen bietet diese Position eine reiche Möglichkeit zur Entwicklung und Weiterbildung von Fähigkeiten und Kenntnissen. Es ist ein dynamischer und internationaler Forschungsumfeld, in dem sich die Person bewegen kann und sich weiterentwickeln kann.
Besonders erwünscht sind Fachkenntnisse zu Forschungsthemen des Departments 'Geodäsie'.
Wir bieten einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit modernster Ausstattung der Arbeitsplätze und erstklassiger wissenschaftlicher Infrastruktur. Zusätzliche Leistungen sind Teil unserer Betriebsvereinbarung.
Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Position für eine Persönlichkeit ideal geeignet ist, die bereit ist, sich auf neue Herausforderungen einzulassen und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln und auszubauen.
Ein wichtiger Aspekt dieser Rolle ist auch die Förderung von Gleichstellung, Nachwuchsförderung, Drittmitteleinwerbung und Technologie- und Wissenstransfer in Zusammenarbeit mit entsprechenden Bereichen am GFZ.
Um diese Herausforderungen anzugehen, sollte der Kandidat über folgende Qualifikationen verfügen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise in einem geowissenschaftlichen Kontext
* Praktisch erprobtes Wissen im Projektmanagement
* Kenntnisse des nationalen – sowie wesentliche Aspekte des europäischen – Wissenschafts- und Mittelvergabesystems
* Kenntnisse der Strukturen und Arbeitsabläufe innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft
Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn der Kandidat bereits Erfahrungen im Finanz- und Kostenmanagement hat. Wir freuen uns darauf, bei der Einarbeitung in diese Herausforderungen aktiv unterstützt zu werden.