Unser Angebot:
1. Attraktives Arbeitsumfeld mit guten Perspektiven
2. Tarifliche Entlohnung nach iGZ/DGB Tarif zzgl. Branchenzuschlägen
3. Persönliche Einsatzbegleitung und qualifizierte Beratung
4. Unser Mitarbeiter-Benefit-Programm Orizon PlusPunkte
5. Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
Ihre Orizon Pluspunkte
Ihre zukünftige Arbeitsstelle:
Für unseren Kunden TKMS GmbH, einem der führenden global agierenden Systemanbieter für U-Boote und Marineschiffe, sind Sie als Configuration Manager (m/w/d) am Standort Hamburg tätig.
Ihre Aufgaben:
6. Durchführung des Konfigurationsmanagements gemäß Prozess- und Projektvorgaben
7. Verantwortung für die Bereiche Identifizierung (Konfigurationsbestimmung), Änderungslenkung (Änderungsmanagement), Konfigurationsauditierung (Audit und Sicherung) und Konfigurationsbuchführung (Verfolgung)
8. Definition und Überwachung der Konfigurationsstruktur inkl. Schnittstellen
9. Festlegung und Verwaltung projektspezifischer Konfigurationseinheiten (KE)
10. Erstellung und Konsolidierung von Konfigurationsberichten und Baselines
11. Verwaltung von Änderungsanträgen (Change Requests / ECPs), Aufnahme, Koordination, Prüfung und Weiterverfolgung, Organisation und Dokumentation der Entscheidungen im Change Control Board und Eskalation überfälliger Vorgänge an die Projektleitung
12. Sicherstellung der Aktualität und Konsistenz KM-relevanter Daten
13. Einrichtung und Überwachung von KM-Schnittstellen zu Unterauftragnehmern, Kunden und Bauwerften
14. Mitarbeit bei funktionalen und physischen Konfigurationsaudits
Ihr Profil:
15. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
16. Praktische Erfahrung im Konfigurationsmanagement
17. Kenntnisse relevanter DIN-Normen (z. B. DIN EN ISO 10007)
18. Erfahrung mit Qualitätssicherungsprozessen (AQP)
19. Vertrautheit mit militärischen Standards (MIL-STD, VG-Normen)
20. Fundierte Kenntnisse gängiger Methoden und Tools im KM
21. Sicherer Umgang mit MS Office, SAP, Siemens Teamcenter und IBM JAZZ
22. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23. Bis zu 50% Remote-Work nach Einarbeitung und Absprache der Fachabteilung möglich
Ihr Partner:
Sie sind auf der Suche nach Ihrem Wunschjob? Orizon unterstützt Sie dabei! Mit individueller Beratung und persönlicher Betreuung finden wir für Sie den Job, der am besten zu Ihnen passt.
Orizon gehört zu den fünfzehn größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als einer der Marktführer für den deutschen Mittelstand überlassen und vermitteln wir Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsfeldern an namhafte Unternehmen. Finden auch Sie mit uns Ihren Platz!
Ihr Partner:
Wir gehören zu den
Top-15
Personaldienstleistern
Wir haben über
90
Niederlassungen
Mehr als
6.200
Mitarbeitende