VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN. ZUKUNFT GESTALTEN.Die RAG Aktiengesellschaft (RAG) hat sich vom Steinkohleproduzenten zu einem führenden Unternehmen im Bereich Nachbergbau in Deutschland entwickelt. Heute übernehmen wir Verantwortung für die Folgen des Bergbaus – ökologisch, technisch und gesellschaftlich – und treiben die nachhaltige Transformation ehemaliger Bergbauregionen aktiv voran.Zu unseren zentralen Aufgaben gehören das Grubenwassermanagement, der Altbergbau sowie die Entwicklung von ehemaligen Bergbauflächen. Mit interdisziplinärem Know-how, innovativen Projekten und dem Ziel der CO₂-Neutralität bis 2030 entwickeln wir neue Lebensräume für Mensch und Natur. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns lebenswerte Regionen von morgen – Tradition trifft Zukunft.AufgabenVon der Redaktionsplanung und -arbeit über das Community Management bis zum Aufbau neuer Kanäle – als Social-Media-Manager/-in übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Koordination, Umsetzung und Weiterentwicklung sämtlicher Social-Media-Aktivitäten der RAG. Hierbei arbeiten Sie im Kommunikationsteam crossmedial mit Webredaktionen, interner Kommunikation sowie bereichsübergreifend mit Mitarbeitenden und Führungskräften aller Hierarchieebenen zusammen.Redaktionsplanung und -arbeit für unsere Social-Media-Kanäle (aktuell LinkedIn und Facebook): Entwicklung und Umsetzung integrierter Kommunikationsmaßnahmen im Einklang mit der UnternehmensstrategieCommunity Management: Interaktion mit unserer Community, Monitoring und ModerationKonzeption und Produktion von (Bewegtbild-)Inhalten für verschiedene Plattformen, in diesem Zusammenhang auch Steuerung von externen DienstleisternStrategische Weiterentwicklung unserer Social-Media-Präsenz – inklusive Identifikation und Aufbau neuer KanäleAufbau und Implementierung einer Corporate Influencing-Strategie mit entsprechenden internen Schulungsmaßnahmen und einem Blick für unsere StakeholderDie unterschiedlichen Social-Media-Maßnahmen haben Sie durch regelmäßige Evaluation und Analyse anhand relevanter KPIs stets im Blick und leiten Optimierungspotenziale ab.ProfilAbgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium (z. B. im Bereich Kommunikation, Medien, Marketing) oder vergleichbare QualifikationenMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Social Media ManagementAusgezeichnete Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppen- und mediengerecht zu vermittelnAusgeprägte Problemlösungskompetenz verbunden mit einer strukturierten, sorgfältigen und selbstständigen ArbeitsweiseSouveränes Agieren in einem dynamischen Umfeld und in herausfordernden SituationenSicherer Umgang mit Microsoft 365 und idealerweise der Adobe-Suite sowie mit gängigen Social-Media Tools und CMS-Systemen – eine sichere Anwendung von KI ist für Sie hierbei selbstverständlichWir bietenOptimale Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch attraktive Urlaubsansprüche (30 Tage Urlaub sowie zusätzliche persönliche Freizeiten), flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit der mobilen ArbeitAttraktive Vergütung inklusive eines variablen Anteils sowie Möglichkeiten einer betrieblichen AltersversorgungUmfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche sowie persönliche EntwicklungProgramme zur Beratung und Unterstützung in allen Bereichen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere zu den Themen Kinderbetreuung sowie Pflege von AngehörigenUmfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive eines arbeitsmedizinischen Dienstes sowie diverser Gesundheits-, Sport- und Bewegungsangebote (Fitnessraum, Sportkurse, etc.)Eigene Kantine, Lademöglichkeiten für E-Autos und E-Bikes, Fahrrad-Leasing sowie kostenlose ParkplätzeImportant notePlease be advised that a valid work permit for Germany is required for non-EU citizens. Unfortunately, applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.LNKD1_DE