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Das Team Legal Documentation Center of Competence (LDCC) der Deutschen Bank mit Sitz in Frankfurt ist Teil der Corporate Bank und unterstützt den Bereich Relationship & Transaction Management (RTM) weltweit. Die Deutsche Bank bietet Firmenkunden und Finanzinstituten an über 30 Standorten weltweit Cash Management und Trade Finance Services. Die Verwaltung und Weiterentwicklung der dazugehörigen Dokumentation, insbesondere der Verträge mit Geschäftskunden, verlangt sowohl einen ganzheitlichen Blick als auch ein ausgeprägtes Augenmerk für Details. Rechtliche Beratung innerhalb der RTM-Organisation, insbesondere zu Cash Management-Services für Kunden in EMEA, APAC und Amerika und Prozessen zur Erstellung von Vertragsdokumentation
Entwicklung und Vereinheitlichung von globalen Dokumentationen sowie zugehörigen Prozessen (zB eSigning, digitale Plattformstrategien), inklusive Abstimmung der internen Systeme der Deutschen Bank in enger Zusammenarbeit mit Group Legal und relevanten Fachbereichen
Verhandlung von Serviceverträgen mit Unternehmenskunden der Deutschen Bank
Konzeption und Durchführung von Schulungen zur Servicedokumentation, deren Ausstellung und zur Optimierung von Prozessen.
Dein Verantwortungsbereich als Legal Documentation Process Manager
Unterstützung von Projekten zur Vereinfachung von Dokumentation und deren Prozesse über verschiedene Rechtsordnungen hinweg im Bereich der RTM-Organisation
Umsetzung von Projekten im Bereich digitales Vertragsmanagement und deren nahtloser Integration in Plattformen und Systemen
Bearbeitung von täglichen Anfragen der RTM-Organisation im Vertragsmanagement und den damit verbundenen Abläufen.
Bachelor of Arts mit juristischem Schwerpunkt, Bachelor oder Master of Law oder eine vergleichbare juristische Qualifikation
Interesse an einer kooperativen und bereichsübergreifenden Tätigkeit sowie an End-to-End-Prozessen mit Kolleginnen und Kollegen weltweit
Projektmanagement
Technische Affinität zu KI-Themen und sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS Office-Programmen, insbesondere Word, Excel und PowerPoint
Fließend Deutsch und Englisch.
Emotional ausgeglichen Eine positive Haltung hilft uns, die Herausforderungen des Alltags zu meistern – beruflich wie privat. Körperlich fit Mit Angeboten zur Aufrechterhaltung Ihrer persönlichen Gesundheit und einem förderlichen beruflichen Umfeld hilft Ihnen die Bank, körperlich fit zu bleiben. Sozial vernetzt Der Austausch mit anderen eröffnet uns neue Perspektiven, bringt uns beruflich wie persönlich voran und stärkt unser Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Profitieren Sie von Angeboten wie Unterstützung durch den pme Familienservice, das FitnessCenter Job, flexible Arbeitszeitmodelle (bspw. Teilzeit, Jobtandem, hybrides Arbeiten) sowie einer umfangreichen Kultur der Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe.
Finanziell abgesichert Die Bank sichert Sie nicht nur während Ihrer aktiven Karriere, sondern auch für die Zukunft finanziell ab und unterstützt Ihre Flexibilität sowie Mobilität – egal ob privat oder beruflich. Profitieren Sie von Angeboten wie Beitragsplänen für Altersvorsorge, Bankdienstleistungen für Mitarbeiter*innen, Firmenfahrrad oder dem Deutschlandticket.
Da die Benefits je nach Standort geringfügig variieren, gehen Sie bitte bei konkreten Fragen auf Ihre Recruiter / Ihre Recruiterin zu.
Die Stelle wird in Voll- und in Teilzeit angeboten.
LDCC’s role in the Bank
Deutsche Bank offers Cash Management and Trade Finance Services in more than 30 locations worldwide to corporate customers and financial institutions. These qualities define our team, the Legal Documentation Centre of Competence (LDCC), a group of legal experts/lawyers based in Frankfurt, supporting Deutsche Bank’s Corporate Bank Relationship & Transaction Management (RTM) globally.
Advising the RTM organization on legal and process matters regarding mainly Cash Management services provided to customers in EMEA, APAC, and the Americas
Strategic development and global harmonization of documentation and its processes (e.g. eSigning, digital platform strategies), including alignment of Deutsche Bank’s internal systems, in close collaboration with Group Legal and key business units.
Negotiating Service Agreements with Deutsche Bank’s corporate customers
Your responsibilities as Legal Documentation Process Manager
Support legal documentation process improvements and ensure implementation with internal IT systems and workflows
Assist multi-jurisdictional projects in relation to legal documentation within the RTM organization
Updating service documentation as well as maintaining version management processes
Bachelor of Arts with a focus on law, Bachelor of Law, Master of Law; Ideally, initial experience in process and/or project management
Technical affinity with AI and good knowledge of common MS Office programs; especially Word, Excel, and PowerPoint
Fluent in German and English
We provide you with a comprehensive portfolio of benefits and offerings to support both, your private and professional needs.
Physically thriving We support you in staying physically fit through an offering to maintain personal health and a professional environment. You can benefit from health check-ups; You can benefit from PME family service, FitnessCenter Job, flexible working (e.g parttime, hybrid working, job tandem) as well as an extensive culture of diversity, equity and inclusion.
You can benefit from offerings such as pension plans, banking services, company bicycle or “Deutschlandticket”.
This job is available in full and parttime.
Wir streben eine Unternehmenskultur an, in der wir gemeinsam jeden Tag das Beste geben. Gemeinsam sind wir die Deutsche Bank Gruppe.
Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen und fördern ein positives, faires und integratives Arbeitsumfeld.