Arbeitsumfeld
Sie möchten aktiv an der Zukunft elektrifizierter Antriebssysteme mitwirken? Wir bieten eine spannende Möglichkeit, ein Praktikum mit anschließender Masterarbeit in einem hochaktuellen Forschungsfeld zu absolvieren. Im Fokus steht die Weiterentwicklung eines Software-in-the-Loop-Prüfstands für Doppelkupplungsgetriebe-Software. Ziel ist die realitätsnahe Simulation von elektrifizierten Antriebssträngen (MHEV, PHEV) durch Modellierung und Integration von Komponenten wie Riemenstartergenerator und elektrischer Maschine. Werden Sie jetzt Teil des Teams und gestalten Sie den Wandel mit!
Mögliche Aufgaben dieser Rolle
* Analysieren und Einarbeiten in bestehende virtuelle Fahrzeug- und Getriebemodelle
* Identifizieren und Implementieren geeigneter Schnittstellen zum Integrieren elektrischer Antriebskomponenten
* Entwickeln physikalischer Modelle für RSG und E‑Maschine in einer bestehenden Simulationsumgebung
* Erweitern bestehender Testfälle (z. B. Start-Stopp, Rekuperation, elektrisches Anfahren)
* Durchführen und Auswerten von Simulationsrechnungen zum Validieren der neuen Modelle
* Dokumentieren von Modellierungsansätzen, Parametrierungen und Ergebnissen
Anforderungen an die Qualifikation
* Studierende im Masterstudium eines technischen Fachbereich Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Regelungstechnik oder vergleichbare Qualifikation
* Interesse an Antriebssystemen, Hybridisierung und Simulationstechnik
* Erste Erfahrung mit Modellierung oder Simulation von Fahrzeug- oder Energiesystemen von Vorteil
* Deutsch und/oder Englisch Sprachniveau B2
Folgende Dokumente sind mit der Bewerbung einzureichen
· Lebenslauf
· Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
· Aktueller Notenspiegel
· Bei einem Pflichtpraktikum zusätzlich eine Bescheinigung der Hochschule
· Arbeitserlaubnis für Nicht-EU Bürgerinnen / Bürger
Keywords
Simulink, Antrieb, Fahrzeugtechnik
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Kontakt für diese Ausschreibung: Brigitte Adam-Huth