SCALA stage systems & services GmbH ist dein kreativer Partner für Bühnen- und Veranstaltungstechnik. Wir machen Kunst in all ihren Dimensionen auf den größten Bühnen der Welt möglich. Unser Know-how in Steuerungstechnik und Maschinenbau schätzen renommierte Opernhäuser, Theater, Musicalproduktionen sowie große Show- und Eventproduktionen.
Als Teil unseres Service-Teams bist du technische:r Ansprechpartner:in für unsere Kunden – im Tagesgeschäft ebenso wie bei komplexeren Wartungs- und Reparaturmaßnahmen. Dabei agierst du überwiegend remote und bist gelegentlich auch vor Ort im Einsatz:
* Analyse von Fehlerbeschreibungen aus Hotline, Ticketsystemen und Logdaten; Aufbereitung für die Softwareentwicklung
* Fehlerdiagnose und Störungsbehebung an Steuerungen sowie elektrischen Anlagen – per Fernzugriff oder telefonisch
* Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation präventiver Wartungen
* Durchführung geplanter Systemprüfungen via Fernwartung
* Kleinere Umbauten und Austausch von Komponenten
* Weltweite Einsätze zur Instandsetzung und Reparatur
* Hardware-Reparaturen in der Werkstatt
* Begleitung von Software-Updates in Kundenanlagen
* Planung und Koordination von Wartungseinsätzen gemeinsam mit der Servicekoordinatorin
* Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Antriebstechnik
* Teilnahme an der technischen Rufbereitschaft (ca. 5 Wochen pro Jahr)
* Abgeschlossene Ausbildung, z. B. Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Anlagenmechaniker / Anlagenmechanikerin, Industriemechaniker / Industriemechanikerin (m/w/d), Weiterbild zum Techniker (m/w/d) oder Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Elektronik oder Technische Informatik
* Erfahrung im Umgang mit SPS-basierten und proprietären Steuerungssystemen
* Berufserfahrung im Service oder in der Inbetriebnahme technischer Systeme, idealerweise mit Vor-Ort-Erfahrung
* Fundierte Kenntnisse der elektrischen Sicherheit; wünschenswert: Erfahrung mit funktionaler Sicherheit in der Veranstaltungstechnik
* Eigenständige, lösungsorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch (mind. B2-Niveau); weitere Sprachen von Vorteil
* Freude am Kundenkontakt und an der Zusammenarbeit im Team
* Einen flexiblen Arbeitsplatz: hybrid im Homeoffice, vor Ort beim Kunden oder am Standort in Castrop-Rauxel
* Einsätze bei den bekanntesten Musicals und Theatern der Welt
* Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Einsatzplanung
* Ein Überstundenkonto mit entsprechendem Freizeitausgleich
* Ein engagiertes Team mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation
* Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Ein attraktives Gehaltspaket sowie langfristige Perspektiven in einem wachsenden Unternehmen
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