Product Service Manager * Energiemanagement
1. Zukunftsmeile
Weidmüller - Partner der Industrial Connectivity
Smart Industrial Connectivity: Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung, elektrische Verbindungstechnik und erneuerbare Energien Märkte, in denen Weidmüller zu Hause ist. Das gegründete Familienunternehmen ist in über 80 Ländern mit Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften vertreten. Als Global Player in der elektrischen Verbindungstechnik erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp einer Milliarde Euro mit rund 5. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit davon ca. 2. am Stammsitz in Detmold, inmitten von Ostwestfalen-Lippe.
Wir beschäftigen uns mit dem Lösen von komplexen und anwendungsbezogenen Problemstellungen im industriellen Umfeld. Als Produkt Service Manager* für Energiemanagementsysteme helfen wir unserem technischen Vertrieb und unseren Kunden beim Einsatz unserer Produkte im Bereich Pre- und Aftersales. Wir arbeiten in einem dynamischen, hilfsbereiten Spezialisten-Team und genießen ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Zusätzlich übernehmen wir den 3rd-Level Support in enger Zusammenarbeit mit dem Produkt Management und unseren Entwicklungsteams.
Ihre Aufgaben als Product Service Manager * Energiemanagement
2. Technischer Second Level Supportspezialist * bei internationalen Kundenprojekten im Bereich Pre- und Aftersales
3. Lösen von Kundenproblemen per E-Mail, Telefon, TeamViewer, Ticket-System oder bei Kunden vor Ort
4. Erarbeiten von Lösungen für spezifischen Kundenanforderungen durch Einsatz und Konfiguration der Weidmüller Produkte und Softwarelösungen
5. Beratung der Kunden bei Planung und Umsetzung von Energiemanagementlösungen
Erarbeiten von praxisorientierten Applikationsbeispielen und Auslegung von Energiemanagementsystemen
6. Mitarbeit bei der Produktverbesserung und Unterstützung der technischen Dokumentation in Abstimmung mit dem Produktmanagement und der Entwicklung
7. Troubleshooting und Befundungen von Produkten bei Kundenreklamationen
Ihr Profil als Product Service Manager * Energiemanagement
8. 3-jährige techn. Ausbildung, z.B. im Bereich Elektrotechnik mit der Weiterbildung zum Techniker oder Studium der Elektrotechnik
9. Mehr als 3 Jahre Berufserfahrung
10. Erste Erfahrung mit Kommunikationsprotokollen im Energiemanagement wie z.B. EEBUS, Modbus wünschenswert
11. Hohe Kundenorientierung und Lösungskompetenz
12. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
13. Reisebereitschaft und sicheres Auftreten beim Kunden
Unser Angebot
14. Kollegiales und internationales Umfeld
15. Möglichkeit zu ortsunabhängigem Arbeiten
16. Vielfältige individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
17. Betriebliches Gesundheitsmanagement
18. Sportangebote, Massageservice, E-Bike-Leasing
19. Rabatt-Programm für Mitarbeiter
20. Gute Verkehrsanbindung