Wen wir suchen.
Eine/n Redakteur:in mit null Angst vor Social Media oder gar einer gewissen Vorliebe dafür. Nettes Publikumsthema. In Berlin, ab sofort.
Wer wir sind.
Wir sind eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit digitalen Wurzeln und über 250 Mitarbeiter:innen an so allerlei Orten. Unsere Etats: Ministerien und Verbände, Hidden Champions und die Leuchttürme der deutschen Wirtschaft. Wir entwickeln Kampagnen, digitale Plattformen und Medienprodukte – von der strategischen Kernidee bis zur technischen Umsetzung. Unser Credo: Wenn der Inhalt nicht hält, was die Packung verspricht, taugt beides nichts.
Was zu tun ist.
Tausendmal du: Du planst und steuerst redaktionell durch die Social-Media-Landschaft: Instagram, TikTok, YouTube Shorts. Du wuppst eine tagesaktuelle Berichterstattung, denkst dir Themen aus, holst die Freigaben und planst dann noch schnell für morgen (Kund:in guckt dabei zu). Du schreibst, verwirfst, schreibst und schreibst um – so souverän und schnell, als hättest du noch auf einer Schreibmaschine gelernt. Du kennst und kannst SM-Posts, Interviews, Konzepte oder auch mal eine Filmserie. Du: Formatentwicklung sowieso, aber so, dass es knallt. Du magst alle Zielgruppen intern wie extern, du liebst alle Kanäle, alle Briefings, alles Guideline und das Lesen in Excel. Dann noch ein paar Workshops und Schulungen zur Content-Erstellung selber halten – repeat from top.
Was du mitbringst.
Tausend Dinge. Prima Deutsch, prima Englisch. Den Rest kannst du weil du es schon mal gemacht hast, idealerweise in einer Agentur: Konzeption und Umsetzung von modernen und zukünftigen Content-Strategien. Kommunikationsstärke und Erfahrung im Stakeholder-Management (Kund:innen, Testimonials, Redaktionsteam). Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Interkulturelle Kompetenz, bester Umgang mit einer jungen Zielgruppe. Sicherer Umgang mit Trends, Plattformmechaniken und Content-Formaten auf TikTok und Instagram. Dienstreisen (manchmal). Durchführung von Workshops. Auch gut, muss aber nicht unbedingt: Produktionserfahrung Bewegtbild (Schnitt, Musik), idealerweise Schnitterfahrungen (Canva, Premiere Pro).
Was wir bieten.
Du wirst Teil eines festen Teams. In einem Umfeld aus Lehren und Lernen. Wir übergeben Verantwortung. Und zwar in echt. Wenn alle anpacken, wird’s besser. Und macht auch gleich mehr Spaß.