Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Mitarbeiter/mitarbeiterin (m/w/div) in der beihilfefestsetzung

Gera
Thüringer Landesamt für Finanzen
Mitarbeiter
Inserat online seit: 18 November
Beschreibung

14. November 2025

Das Thüringer Landesamt für Finanzen sucht für das Referat B 5 „Beihilfe, Fachadministration BayBAS-Thüringen“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für ein Jahr einen/eine

Mitarbeiter/Mitarbeiterin (m/w/div)

in der Beihilfefestsetzung

im Rahmen einer Abwesenheits- und Elternzeitvertretung am Dienstort Gera .

Die Möglichkeit einer Entfristung des Arbeitsvertrages wird zu gegebener Zeit geprüft.

Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns:

· die Berechnung und Festsetzung von Beihilfeleistungen, ggf. mit Pflegeaufwendungen, dabei u.a.:

· die formale Prüfung des Beihilfeantrages und der Belege,

· die Prüfung der beihilferechtlichen Voraussetzungen für die jeweiligen Aufwendungen,

· die manuelle Berechnung von Leistungen (u. a. bei Brillen, Zahnersatzleistungen sowie Heilpraktikerleistungen),

· die inhaltliche Prüfung der Aufwendungen anhand der gültigen Sätze der Gebührenordnungen der Ärzte und der Zahnärzte,

· die Festsetzung im automatisierten Beihilfeabrechnungsverfahren unter Berücksichtigung des Arzneimittelrabattgesetzes sowie

· die Beantwortung von Anfragen.

Diese Qualifikation erwarten wir:

· eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den mittleren nichttechnischen Dienst, vorzugsweise in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung oder

· einen verwaltungsspezifischen Abschluss im tarifrechtlichen Sinne (z.B. Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten, Justizfach-angestellten oder Rechtsanwaltsfachangestellten).

Diese Kenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert:

Kenntnisse und Erfahrungen im Beihilferecht sowie mit dem Abrechnungsverfahren „BayBas– Thüringen“ und MS Office sind von Vorteil. Überdies sind ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit erforderlich. Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Folgende Konditionen bieten wir Ihnen:

· ein krisensicheres Arbeitsverhältnis,

· die Möglichkeit auf Jahressonderzahlung nach TV-L,

· Nebenleistungen wie z.B. Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge (VBL),

· gute Work-Life-Balance, u.a.:

· Gleitzeit ohne Kern- oder Funktionszeiten,

· Arbeitszeitspanne von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr,

· die Möglichkeit von Teilzeit,

· 30 Tage Urlaub,

· vielseitiges Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten.

Der Dienstposten ist im Ergebnis der analytischen Dienstpostenbewertung mit der Besoldungsgruppe A 8 ThürBesO A bewertet. Die Tätigkeiten sind mit der Entgeltgruppe 9 a der Entgeltordnung zum TV-L bewertet.

Die Stellenausschreibung richtet sich nicht an Bedienstete mit der Laufbahnbefähigung für den mittleren und gehobenen Steuerverwaltungsdienst sowie vergleichbare Tarifbeschäftigte des Geschäftsbereichs des Thüringer Finanzministeriums – mit Ausnahme der eigenen Bediensteten des Thüringer Landesamtes für Finanzen – die in einem (un-)befristeten Dienst-bzw. Beschäftigungsverhältnis mit dem Freistaat Thüringen stehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt ?

Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung im entsprechenden Stellenangebot auf dem Karriere- und Bewerbungsportal des Freistaats Thüringen:

(z.Hd. Frau Raßloff, Personalreferat des Thüringer Landesamtes für Finanzen) bis zum

5. Dezember 2025 unter Angabe des o. g. Aktenzeichens.

Zu Ihrer Bewerbung reichen Sie bitte folgende Bewerbungsunterlagen ein: Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis über den Berufs- bzw. Studienabschluss, Arbeitszeugnisse und sonstige Qualifizierungen, ggf. Nachweis der Schwerbehinderung / Gleichstellung.

Sollten Sie derzeit im Thüringer Landesamt für Finanzen tätig sein, bitten wir Sie, das im AIS eingestellte Bewerbungs-Formular unter Angabe des o. g. Aktenzeichens zu nutzen.

Eine Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung wird nicht erteilt.

Sollten Sie noch Fragen haben:

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen Herr Rödiger

(Telefon: 0361 573628-202). Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Raßloff (Telefon: 0361 573632-470) zur Verfügung.

Was gilt es allgemein zu beachten?

Das Thüringer Landesamt für Finanzen fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter. Frauen sind im ausgeschriebenen Bereich überrepräsentiert. Alle anderen Geschlechter werden daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben.

Anerkannt schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Eventuelle Kosten, die mit der Bewerbung im Zusammenhang stehen, können nicht erstattet werden.

Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten finden Sie unter .

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter warenannahme/lagerist (m/w/d)
Sankt Gangloff
EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter entsorgung (m/w/x)
Gera
bindan GmbH & Co. KG
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter lohnbuchhaltung (m/w/x)
Gera
bindan GmbH & Co. KG
Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Gera
Jobs Gera
Jobs Gera (Kreis)
Jobs Thüringen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Mitarbeiter Jobs > Mitarbeiter Jobs in Gera > Mitarbeiter/Mitarbeiterin (m/w/div) in der Beihilfefestsetzung

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern