Mitarbeiter:in im Sozialdienst / in der Tagesstruktur (m/w/d) in Vollzeit (38,5 Std. / Woche)
Ihr Arbeitsplatz
Das Schloß Gestorf ist eine Wohnstätte für Menschen mit jahrelanger Suchterfahrung. Viele leiden an körperlichen Beeinträchtigungen und seelischen Behinderungen, die Bewohner:innen werden häufig substituiert. Die Menschen werden medizinisch versorgt und psychisch begleitet, und sie bekommen die Möglichkeit, Kompetenzen zurückzugewinnen oder neue zu erwerben. Sie finden Unterstützung dabei, ihr Leben möglichst eigenständig zu gestalten: Die Bewohnerinnen und Bewohner können Arbeits- und Freizeitprojekte selbst initiieren, dabei ihren Neigungen und Fähigkeiten folgen und neue entwickeln. Im Idealfall steht am Ende der Schritt in eine neue Selbstständigkeit. Wer aus dem Schloß Gestorf in eine eigene Wohnung zieht, kann nach Wunsch weiter die Tagesangebote nutzen, hier arbeiten und die Freizeit verbringen.
Ihre Aufgaben
1. Sie übernehmen die pädagogische und sozialtherapeutische Begleitung von chronisch abhängigkeitskranken Menschen
2. Zu Ihren Aufgaben gehört die Motivationsarbeit, Krisenintervention,die Durchführung von Einzel- und Gruppenarbeiten sowie die Vermittlung in weiterführende Angebote
3. Sie übernehmen die Netzwerkarbeit und Kooperation mit anderen Institutionen, Ärzt:nnen und gesetzlichen Betreuer:innen
4. Sie wirken bei fachlichen und allgemeinen Verwaltungstätigkeiten mit und nehmen an Teamsitzungen, Supervisionen, Dienst- und Organisationsbesprechungen teil
5. Sie sind zuständig für die Erstellung von Berichten und der Dokumentation in Patfak und wirken bei unserem internen Qualitätsmanagement mit
6. Sie unterstützen die Bewohner:innen bei der Wiederentdeckung ihrer Ressourcen
Das bringen Sie mit
7. Sie verfügen über einen Bachelor-, Master- bzw. Diplomabschluss mit der Qualifikation Sozialarbeiter:in oder Sie sind Arbeitspädagog:in, Ergotherapeut:in oder Heilerziehungspfleger:in oder bringen eine andere vergleichbare Qualifikation mit
8. Sie sind teamfähig und managen Konfliktsituationen professionell
9. Sie sind flexibel und zu Spät- und Wochenenddiensten bereit
10. Sie weisen ein hohes Maß an persönlicher Stabilität und Abgrenzungsfähigkeit auf und haben eine positive Einstellung zur Klientel
11. Sie haben bereits Erfahrung und Kompetenz in der Planung und Umsetzung von individuellen Hilfe- und Förderprorammen und verfügen über Kenntnisse im Sozialverwaltungsbereich (SGB XII und IX) und Suchthilfesystem
12. Der Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen macht Ihnen Freude
13. Sie sind suchtmittelunabhängig
14. Sie besitzen einen Führerschein Klasse B und EDV- Kenntnisse (bestenfalls in Patfak)
Wir bieten Ihnen
15. Vernetzung: Einen sicheren Arbeitsplatz im großen Netzwerk des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen e.V.
16. Fort- und Weiterbildung: Möglichkeiten, Fähigkeiten ständig auszubauen durch interne und externe Schulungsangebote und regelmäßige Supervision
17. Mobilität: Zuschuss zum Deutschlandticket und JobRad
18. Willkommenskultur: Kollegiales Umfeld mit einer offenen und wertschätzenden „Du“-Kultur
19. Sicherheit für Morgen: Angebot der betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
20. Leben und Arbeit im Ausgleich: Vergünstigungen in zahlreichen Fitnessstudios und bei namenhaften Anbietern im Rahmen von Corporate Benefits wie z.B. Apollo, Sixt, etc., außerdem 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig); Weihnachten und Silvester sind zusätzlich arbeitsfrei
21. Sonderzahlungen: Jahresgratifikation und Jubiläumszuwendungen
Wir über uns
Seit 1971 gibt es die Paritätische Suchthilfe Niedersachsen, heute ist sie mit über 550 Mitarbeitenden an über 40 Standorten einer der größten Sucht- und Jugendhilfeträger in Niedersachsen. Die Mitarbeitenden der Paritätische Suchthilfe Niedersachsen beraten, betreuen und behandeln Menschen mit und zu Suchtproblematiken. Sie klären auf, informieren und tragen dazu bei, missbräuchlichen Konsum zu reduzieren und schädigendes Verhalten zu vermeiden.