Beschreibung der Stelle
Als Fachmann für Technik bist du für die Kundenbetreuung verantwortlich. Du arbeitest eng mit unserem Entwicklungsteam zusammen, um komplexe Herausforderungen zu lösen und unsere Kunden mit deinem Fachwissen zu begeistern.
Aufgaben
* Analyse und Lösung komplexer technischer Störungen
* Fernwartung und Diagnose
* Vor-Ort-Einsätze bei Bedarf
* Kundenbetreuung
* Dokumentation und Wissensmanagement
* Schnittstellenfunktion
Anforderungen
* Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik) mit Weiterbildung oder ein Studium im Bereich Elektrotechnik
* Grundlegendes technisches Verständnis, idealerweise im Bereich Leistungselektronik (Wechselrichter, DC/DC-Wandler), Schutztechnik und Messtechnik
* Erfahrungen mit Ticketsystemen und CRM-Software
* Ausgeprägte Kundenorientierung sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift (Deutsch)
* Hohe Problemlösungskompetenz, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Belastbarkeit auch in stressigen Situationen
Qualifikationen
* Technische Kenntnisse: Elektronik, Maschinentechnik, Steuerungstechnik
* Methodenkenntnisse: Analyse, Problemstellung, Abrechnung
* Sozialkompetenz: Gesprächsführung, Konfliktlösung
* Mitgliedschaft in Berufsvereinen