Über uns Wir, die Jobcenter Wuppertal AöR, sind ein junges, dienstleistungsorientiertes Kommunalunternehmen im öffentlichen Dienst, das für die Gemeinschaft bedeutende arbeitsmarkt- und sozialpolitische Aufgaben wahrnimmt. Wir sorgen für die Grundsicherung von rund 50.000 Menschen in Wuppertal und unterstützen die arbeitsuchenden Kundeninnen im Bürgergeld-Bezug bei ihrer Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Als Servicekraft (m/w/d) in der Eingangszone und zur Unterstützung in der Sachbearbeitung sind Sie zuständig für die Annahme und Zuordnung von Poststücken sowie deren Digitalisierung. Zu Ihren Aufgaben gehört z. B. die Durchführung von Hausbesuchen und die Steuerung der vorsprechenden Kundeninnen. Darüber hinaus unterstützen Sie die Fachkräfte in der Eingangszone z. B. durch Erteilung allgemeiner Auskünfte. Wir möchten Sie kennen lernen, wenn Sie - die Befähigung für die Laufbahngruppe 1,2. Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) oder - den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs I oder - eine abgeschlossene mindestens 3-jährige Ausbildung im Bereich Recht und Verwaltung oder im kaufmännischen Bereich und - Kenntnisse des SGB II mitbringen oder bereit sind, sich diese kurzfristig anzueignen - über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und ein gutes Einfühlungsvermögen für Menschen in schwierigen Lebensumständen verfügen - idealerweise Fremdsprachenkenntnisse mitbringen - konfliktfähig sind und die Fähigkeit zu deeskalierendem Handeln besitzen - freundlich sind, auch bei hoher Belastung, und hohes Engagement für die Aufgabe zeigen - gerne im Team und mit Teams arbeiten, - Verantwortungsbereitschaft, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen besitzen - stressresistent sind und eine ausgeprägte Servicementalität haben - über gute PC-Kenntnisse verfügen. Zu Ihren Aufgaben gehören z. B. - Annahme und Zuordnung von Poststücken sowie deren Digitalisierung - Entgegennahme von Kundenunterlagen - Klärung von Zuständigkeiten - Erteilung von allgemeinen Auskünften - Unterstützung bei Kundenanliegen - Empfang und Steuerung der vorsprechenden Kundeninnen - Entgegennahme und Einscannen von Unterlagen - Materialbeschaffung und Bestellwesen - die Durchführung von Hausbesuchen - Unterstützung der Fachkräfte in der Eingangszone Wir bieten Ihnen - es werden sowohl befristete Arbeitsverhältnisse für 1 Jahr, als auch unbefristete Arbeitsverhältnisse im öffentlichen Dienst (mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) angeboten - eine Vollzeitbeschäftigung mit einer Vergütung, die über den TVÖD (Entgeltgruppe 5 Teil A, Abschnitt I, Nr. 3 Entgeltordnung TVöD) bei einer 39 Stunden-Woche geregelt ist. Auf die Stelle können sich auch Teilzeitbeschäftigte und an Teilzeit Interessierte bewerben. Eine Entscheidung darüber wird im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens getroffen - eine familien- und lebensphasenbewusste Unternehmenskultur und damit Arbeitsbedingungen, unter denen sich Beruf, Familie und Privatleben gut vereinbaren lassen - betriebliche Kinderbetreuung, Eltern-Kind-Büros, Zuschuss zum Deutschlandticket, Teilnahme an der Plattform Corporate Benefits und weitere interessante Angebote - ein funktionales Arbeitszeitmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, auch in Teilzeit zu arbeiten - einen modernen Arbeitsplatz bei einer verlässlichen Arbeitgeberin, die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung bietet und Ihnen dabei vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet: einen Mentorin, dieder Ihnen während der Einarbeitungszeit stets hilfreich zur Seite steht - Vermittlung fehlender Kenntnisse in der Rechtsmaterie, in dem Umgang mit der spezifischen EDV sowie den vertiefenden Kommunikationstechniken durch intensive Schulungen während der Arbeitszeit und - berufliche Weiterentwicklung durch qualifizierte Fortbildungen. Ansprechpartner Frau Kaldasch Personalreferentin Jobcenter Wuppertal AöR Bachstraße 2 42275 Wuppertal Tel.: 0202-74763-958