INTERAMT Angebots-ID: 1343848
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte
Wahrnehmung des gesamten technischen Gebäudemanagements in Zusammenarbeit mit dem Objekt-und Baumanagement, insbesondere:
* Koordination und Steuerung des eigenen und externen betriebstechnischen Personals zur Unterstützung des Objektmanagements unter Beachtung der Arbeitsschutzbestimmungen
* Überwachung und Steuerung von Dienstleistungsunternehmen des technischen Gebäudemanagements nach vertraglichen, fachlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Maßgaben
* Bewirtschaftung der Technischen Gebäudeausstattung (TGA), Betriebsführung und –Überwachung von Anlagen des TGA
* Strategisches Gebäudemanagement nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit
* Erstellung von Leistungsbeschreibungen / -verzeichnissen für die Auftragsvergabe und verantwortliche Leitung, Betreuung und Abnahme von beauftragten Leistungen
Was erwarten wir?
Qualifikation:
* Abgeschlossene technische Hochschulausbildung (Diplom- (FH)/Bachelor) in der Fachrichtung technisches Gebäudemanagement / Energie- und Gebäudetechnik, Elektrotechnik oder Versorgungstechnik oder vergleichbare Qualifikation nach dem DQR-Niveau 6 im Fachbereich technisches Gebäudemanagement wie z.B. Meisterin/Meister (w/m/d)
Fachkompetenzen:
* Sehr gute Fachkenntnisse im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) vorrangig in den Gewerken Klima- und Heizungs- oder der Elektrotechnik sowie in der übergreifenden MSR-/GLT-Technik
* Gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke wie z.B. DIN/VDE Vorschriften, BG-Verordnungen, Arbeitsschutzvorschriften, Brandschutzregelungen sowie der aktuellen Rechtsgrundlagen im Bereich des technischen Gebäudemanagements
* Führungserfahrung im technischen/handwerklichen Bereich erwünscht
* Gute Kenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (MS-Office)
Weiteres:
* Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
* Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
* Gute Auffassungsgabe
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
* Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
* Gute Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office)
* Kenntnisse in SAP wünschenswert
* Bereitschaft zur Durchführung von teilweise mehrtägigen Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- oder mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
* Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen
* Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG
Was bieten wir?
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)