* Erster Ansprechpartner (m/w/d) für unseren Kunden bei technischen Fragen und Problemen die unsere Systeme und Geräte betreffen.
* Aufnahme und Bearbeitung technischer Kundenanfragen per Telefon, Ticket und Remote-Tools
* Eigenständige Fehlerdiagnose und -behebung unter Berücksichtigung der Servicelevels in unterschiedlichen Ticketsystemen
* Analyse von Systemzuständen
* Bei Bedarf Koordination von Fehlerbehebungsmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit dem 3rd-Level-Support und der Entwicklungsabteilung
* Enge und vertrauensvolle Kommunikation mit dem Kunden
* Lückenlose Dokumentation der durchgeführten Aktivitäten im jeweiligen Ticketsystem
* Durchführung von Kundenschulungen (weltweit)
* Unterstützung bei anspruchsvollen Erstinstallationen, Testinstallationen und Anlagendemonstrationen (weltweit)
* Eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung als Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker oder eine vergleichbare Qualifikation
* Alternativ einschlägige Berufserfahrung in den oben beschriebenen Tätigkeitsbereichen
* Erste Erfahrung in der Problemanalyse, Lösungsfindung und technischen Unterstützung
* Operative Erfahrungen im Umgang mit Ticketsystemen und Analysetools sind von Vorteil
* Hohe IT-Affinität sowie schnelle Auffassungsgabe und Freude am Kennenlernen neuer Produkte und Technologien
* Selbstständige, qualitätsorientierte sowie kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise
* Hohe Kommunikationsfähigkeiten und fließende Deutschkenntnisse
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicheres, zuvorkommendes und freundliches Auftreten sowie Freude an der Arbeit im Team
* Reisebereitschaft (weltweit)}