Die Direktion Erfurt sucht zur Verstärkung des Teams am Arbeitsort Erfurt zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche) eine/einen:
Mitarbeiterin / Mitarbeiter Portfoliomanagement (w/m/d)
~(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennung: MDPM300002, Stellen‑ID
~ Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
In unserem Geschäftsbereich Portfoliomanagement gibt es viele abwechslungsreiche Aufgaben: Strategische Planung, Vorantreiben der Erneuerbaren Energien, Wohnungsneubau, Gutachter- und Serviceleistungen sowie das Kontaminationsmanagement. Bei der Planung stehen die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund, um das Potenzial unserer komplexen Liegenschaften analysieren, weiterentwickeln, bestmöglich bewirtschaften oder auch verwerten zu können.
Unterstützung bei der Erhebung, Auswertung und Zusammenstellung großer Mengen von Bestandsdaten (z. B. Auswertung und Zusammenführung unterschiedlicher Excel-Tabellen etc.)
Beschaffung, Zusammenstellung und Überprüfung von Unterlagen (z. B. Mietspiegel, Bodenrichtwerte, Lagepläne, Grundbuchauszüge, Pachteinnahmen etc.)
Rechnungsprüfung und Bearbeitung sowie Zahlungsüberwachung
Scan- und Bildbearbeitung sowie Erstellung von Bilddokumentationen und Plänen nach Vorgabe
Abgeschlossene Berufsausbildung mit kaufmännischem oder immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt wie z. B. Kaufmann/‑frau für Büromanagement, Immobilienkaufmann/‑frau oder vergleichbare Qualifikation
Sehr gute Anwenderkenntnisse im Bereich von IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office), insbesondere Microsoft Excel
Kenntnisse in SAP sind wünschenswert
Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum selbständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
Bereitschaft zu Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Betriebliche Altersversorgung
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Oktober 2025 bevorzugt online über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑IDbzw. postalisch oder per E‑Mail unter den folgenden Kontaktdaten:
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Xiao unter der Telefonnummer‑110.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Gruner unter der Telefonnummer‑207 gerne zur Verfügung.
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.