Wir suchen aktuell: Bilanzbuchhalter – Rechnungswesen & Reporting (m/w/d) in Weil am Rhein Ein etabliertes, familiengeführtes Unternehmen mit internationaler Ausrichtung sucht eine erfahrene Bilanzbuchhalter:in. Sie agieren in einem dynamischen Umfeld, in dem Digitalisierung und Effizienzsteigerung der Finanzprozesse großgeschrieben werden. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz in einem Umfeld, das Weiterentwicklung und Teamgeist fördert. Ihre Aufgaben: Selbstständige Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung (Haupt- und Nebenbuch) Erstellung, Abstimmung und Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Abwicklung des Mahnwesens (Dunning) Mitwirkung im Cash Management inkl. Liquiditätsplanung und -steuerung Aktive Unterstützung bei der Reorganisation und Automatisierung von Finanzprozessen Ansprechpartner:in für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und interne Fachabteilungen Erstellung von Ad-hoc-Reports und regelmäßigen Auswertungen für das Management Identifikation und Umsetzung von kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen im Rechnungswesen Ihr Profil: Abgeschlossene Ausbildung zum:r Bilanzbuchhalter:in (IHK) oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 3–5 Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise im Mittelstand oder in einem internationalen Konzernumfeld Fundierte Kenntnisse des Handelsgesetzbuches (HGB) und idealerweise erste IFRS-Erfahrung Sehr gute Kenntnisse in der Haupt- und Nebenbuchhaltung sowie Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Sicherer Umgang mit gängigen Buchhaltungsprogrammen (z. B. DATEV, SAP FI/CO) und MS Office Ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytische Denkweise und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Teamorientierung und Eigeninitiative Das erwartet Sie: Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit langfristiger Perspektive Ein sicherer Arbeitsplatz in einem renommierten, familiengeführten Unternehmen mit internationaler Ausrichtung Eine Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt Ein attraktives Gehaltspaket inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Treueprämien sowie weiteren freiwilligen Sozialleistungen Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, ein persönliches Zeitwertkonto Modern ausgestatteter, ergonomischer Arbeitsplatz Frisches, regionales Betriebsrestaurant – und ein Team, das sich auf Sie freut! Klingt das nach Ihrem nächsten Karriereschritt? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Als erfahrene Personalberatung begleiten wir Sie diskret und professionell durch den gesamten Bewerbungsprozess. Selbstverständlich sichern wir Ihnen absolute Vertraulichkeit zu. Fragen ? Melden Sie sich jederzeit oder vereinbaren Sie direkt einen Termin über die Terminvergabe. Wir rufen Sie gerne zurück! Telefoninterviews sind auch nach Feierabend oder am Wochenende möglich. Ihr Ansprechpartner Herr Robert Reiter Kontakt External Development GmbH Opernplatz 14 60313 Frankfurt am Main