Die TU Clausthal ist eine forschungsstarke Universität mit hoher nationaler und internationaler Vernetzung. Die rund 80 Professor:innen und über 1. Beschäftigten sowie rund 3. Studierende genießen kurze Wege, einen persönlichen Umgang und die vielfältige Landschaft des Oberharzes inmitten des UNESCO-Welterbes. Die TU Clausthal ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor und die größte Arbeitgeberin der Region und bietet kulturelle Vielfalt und Internationalität. Die Wissenschaft arbeitet bei uns besonders eng mit der Wirtschaft zusammen und schlägt so die Brücke von der Grundlagenforschung in die Anwendung. Im strategischen Fokus des Zukunftskonzepts der TU Clausthal steht die „Circular Economy“ mit ihren Ausprägungen nachhaltige Kreislaufwirtschaft, erneuerbare Energien und digitale Transformation. Wir forschen, lehren und arbeiten für den Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft im digitalen Zeitalter.
Innerhalb des durch das Land Niedersachsen für 5 Jahre geförderten Projektes „Clausthal Approach to Digital ENgineering to boost Circular Economy – CADENCE“ (Maßnahme JAP Julius-Albert Programm) zu Onboarding-Phasen im Studium sowie projektbasierter und studiengangsübergreifender Lehre in einer überwiegend natur- und ingenieurwissenschaftlich geprägten Universität sucht das Ressort des Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Technischen Universität Clausthal folgende Mitarbeitende:
Mitarbeiter:in als Koordinator:in
des Julius-Albert Programms (m/w/d) [Kennung: JAP-KOOR]
mit % der regelmäßigen Arbeitszeit ab dem 01.10. befristet bis zum 30.09. zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L, die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der fachlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TV-L.
Ihr Profil:
1. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise im MINT-Bereich
2. Erfahrungen im Studiengangsmanagement
3. Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit
4. sSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Aufgabengebiete im Bereich Koordination:
5. Koordination des Julius-Albert Programms
6. Überwachung der Konzipierung der Einführung des Onboardings inländischer und ausländischer Studierender sowohl für den Bachelor- und Master an die TUC
7. Analyse der Möglichkeiten und die Entwicklung von Konzepten in der projektbasierten Lehre für mögliche Studiengänge der TUC
8. Entwicklung eines Marketingkonzepts für das JAP
Mitarbeiter:in im Bereich Digitalisierung
projektbasierter Lehre (m/w/d) [Kennung: JAP-DPL]
mit % der regelmäßigen Arbeitszeit ab dem 01.10. befristet bis zum 30.09. zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der fachlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TV-L.
Ihr Profil:
9. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise im MINT-Bereich
10. Didaktik-Kompetenzen im MINT-Bereich, vorzugsweise in Studiengängen mit informationstechnischen Hintergründen
11. Programmiererfahrungen
12. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Aufgabengebiete im Bereich Digitalisierung projektbasierter Lehre:
13. Entwicklung einer Onboarding-App für die TUC sowohl für Bachelor als auch Masterstudiengänge
14. Entwicklung einer Match-Making-Plattform für studiengangsübergreifende Projekte
15. Überprüfung der Machbarkeit von projektbasierter Lehre als auch studiengangsübergreifenden Projekten bei unterschiedlichen Studiengängen
16. Umsetzung von Marketingkonzepten für die TUC
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich
Onboarding (m/w/d) [Kennung: JAP-LfbA-Onboard]
mit % der regelmäßigen Arbeitszeit ab dem 01.10. befristet bis zum 30.09. zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der fachlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TV-L.
Ihr Profil:
17. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise in Informatik
18. Didaktik-Kompetenzen im MINT-Bereich
19. sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Aufgabengebiete im Bereich Onboarding
20. Einbindung in den Studiengang Digitec für das Onboarding inländischer und ausländischer Studierender zur Erfahrungsgewinnung von Onboarding-Konzepten
21. Untersuchung anderer Studiengänge auf die Übertragbarkeiten von Onboarding-Phasen
22. Konzeptentwicklung und Übertragung unterschiedlicher Onboarding-Konzepte im Bachelor und Master-Studiengang
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich
projektbasierter Lehre (m/w/d) [Kennung: JAP-LfbA-PL:]
mit % der regelmäßigen Arbeitszeit ab dem 01.10. befristet bis zum 30.09. zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der fachlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TV-L.
Ihr Profil:
23. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise in Ingenieurwissenschaften
24. Didaktik-Kompetenzen im MINT-Bereich
25. sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
Aufgabengebiete im Bereich projektbasierter Lehre:
26. Einbindung in den projektbasierten Studiengang Intelligent Manufacturing zur Erfahrungsgewinnung konkreter projektbasierter Lehre
27. Evaluierung von Didaktik-Konzepten bei studiengangsübergreifenden Projekten
28. Machbarkeitsuntersuchung unterschiedlicher Konzepte projektbasierter Lehre in weiteren Studiengängen
Sind Sie eine teamfähige, gewissenhafte, kommunikative und engagierte Persönlichkeit, die Interesse hat, die Entwicklung von Onboarding-Konzepten und die Einführung von studiengangsübergreifenden Projekten für die TU Clausthal voranzutreiben? Gemeinsames Arbeiten und kooperatives Vorgehen sind für Sie wichtig?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Das bieten wir Ihnen:
29. eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in dem lebendigen Umfeld einer Hochschule
30. eine tarifliche Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), sowie zum Jahresende eine Jahressonderzahlung nach dem TV-L und eine separate Zusatzversorgung als Betriebsrente (VBL), 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester
31. Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle sowie Mobilem Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
32. betriebliches Gesundheitsmanagement und Angebote des Hochschulsports
33. zukunftsorientierte Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
34. die Möglichkeit zur aktiven Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Universität
35. alle Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst.