Sales Manager Bakery
Die IMCD-Gruppe ist ein weltweit führender Distributionspartner, Formulierer und Lösungsanbieter von Spezialchemikalien und Ingredienzien. Wir bieten marktorientierte Lösungen sowie ein umfassendes Produktportfolio und innovative Formulierungen für die Bereiche Food & Nutrition.
Als Sales Manager Bakery übernimmst Du Mitverantwortung für die strategische Weiterentwicklung des Marktsegments Back- und Süßwaren und baust langfristige, partnerschaftliche Kundenbeziehungen auf.
In dieser Rolle:
* Deutschlandweite Planung und Umsetzung der Vertriebsaktivitäten im Bereich Bakery & Confectionery
* Persönliche und telefonische Kundenbetreuung sowie technische Beratung der Bestandskunden
* Neukundengewinnung und Aufbau von intensiven, nachhaltigen Kundenbeziehungen
* Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsförderungs- und Kundenbindungsstrategien
* Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten – sowohl technisch geprägte Verkaufsgespräche als auch im Rahmen von Preis- und Konditionsabstimmungen
* Verantwortung für Budget- und Bedarfsplanungen
* Stetige Marktbeobachtung, Wettbewerbsanalyse und Ableitung von Handlungsmaßnahmen
* Identifizierung und Analyse von Markttrends inklusive Erschließung von erfolgsversprechenden Potenzialen in neuen und bestehenden Anwendungen
* Erstellung von Angeboten, Berichtspflege und Dokumentation im CRM-System (Salesforce)
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes technisches, naturwissenschaftliches oder kaufmännisches Studium oder vergleichbare abgeschlossene Ausbildung, idealerweise mit Bezug zur Lebensmittelindustrie
* Relevante Berufserfahrung im Vertrieb sowie in der Lebensmittel- und Ernährungsbranche, Erfahrung im Bereich Back- & Süßwaren oder Milchprodukte/Dairy von Vorteil
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit, hohes Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Ergebnisorientierung
* 'Hunter'-Mentalität mit dem Willen, Ziele zu erreichen und zu übertreffen
* Hohe Einsatzbereitschaft, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Lösungsorientierung
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie Anwendererfahrung mit CRM-Systemen
* Kenntnisse des Distributionsgeschäfts sind ein Plus
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Möglichkeiten:
* Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team mit flachen Hierarchien
* Attraktiver und moderner Arbeitsplatz im Herzen von Köln oder Hamburg
* Neutraler Firmenwagen auch zur privaten Nutzung
* Flexible Arbeitszeiten mit erweiterten Möglichkeiten zum Mobile Working
* Moderne IT-Ausrüstung (Diensthandy und Laptop sowie Equipment zum Mobile Working)
* 38,5 Stundenwoche (bei Vollzeit) und 30 Tage Urlaub
* Vielfältige Weiterbildungsangebote und leistungsfördernde Unternehmenskultur
* Förderung von abteilungsübergreifendem Kennenlernen der Kollegen (regelmäßige Mitarbeiter- und Team-Events)
* Vermögenswirksame Leistungen und ein attraktiver Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
* Monatlicher steuerfreier Sachbezug als Gutschein in Höhe von 50,00€ oder Urban Sports Club Mitgliedschaft