Mit Ihrer Arbeitsleistung unterstützen Sie Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen auf dem Weg zur Genesung und zurück in die Gesellschaft.
Gestaltungs- und Verantwortungsbereich
* Betrieb einer ganzheitlichen Betreuung im stationären Setting, vom Alltagstraining bis zur Entwicklung von Zukunftsperspektiven
* Führung von Einzel- und Gruppengesprächen, Indikationsangebote sowie individuelle Gestaltung des Alltags
* Kontaktpflege zu Vor-/Nachbehandlern und Angehörigen, Begleitung und Management der medizinischen Versorgung, Freizeitgestaltung, administrative Aufgaben
* Übernahme von teamübergreifenden Tätigkeiten, Feiern und Festen
* QM-Gestaltung und Dokumentation, Antragserstellung, Hilfeplanung
Rolle und Herausforderungen
* Auseinandersetzung mit der komplexen Situation der suchtkranken Menschen und ihrer Behandlung
* Selbstständiges Handeln und Entscheiden in dynamischer Umgebung
* Teamarbeit und Kommunikation mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen
Voraussetzungen und Fähigkeiten
* Interesse an der Auseinandersetzung mit Suchterkrankungen und deren Behandlung
* Freude am selbständigen Handeln und Entscheiden
* Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
Zukünftige Perspektiven
* Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Teams
* Flexibilität bei der Zuweisung von Aufgaben und Projekten
* Umsetzung neuer Ideen und Konzepte
Ihre Kompetenz wird durch ein angenehmes Arbeitsklima und flexible Arbeitszeiten gestützt. Bei uns gilt es, den Menschen mit ihren Persönlichkeiten und Kompetenzen als wichtigen Teil unseres Unternehmens zu fördern.