Ausschreibung für Bankenaufseher/in
Wir suchen eine/n qualifizierte/r Banken- und Finanzexperten zur Aufsicht über Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister in Deutschland. Als Bundesbehörde sind wir für die Sicherheit des Finanzsystems verantwortlich und setzen uns für einen stabilen und wettbewerbsfähigen Finanzplatz ein.
Die Ausübung der Aufsicht erfordert eine Vielzahl von Kenntnissen und Fähigkeiten. Der/die ideal geeignete Kandidat/in besitzt Erfahrungen in der Analyse von Daten und dem Verständnis komplexer Finanzsysteme sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten. Darüber hinaus ist ein gutes Verständnis der englischen Sprache erforderlich.
Im Laufe des Programms werden Sie an verschiedenen Projekten beteiligt sein, bei denen Sie Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Dabei geht es um die operative Aufsicht über Bausparkassen, die Bearbeitung von Grundsatzfragen und die Arbeit mit internationalen Kolleg*innen. Es wird auch ein Einsatz in einer anderen Aufsichtsbehörde geplant.
Voraussetzungen
* Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) der Wirtschaftswissenschaften, Informationstechnik, Informatik, Mathematik, Wirtschaftsrecht oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Mindestens Note 'befriedigend'
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Offene Einstellung gegenüber neuen Herausforderungen
* Analytisches und konzeptionelles Denken
* Zieleorientierung und Gestaltungswille
* Englischkenntnisse auf gutem Niveau
Wir bieten:
Eine befristete Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 9b TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld
Option auf unbefristete Übernahme und darauf aufbauende Möglichkeit der Verbeamtung bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen
Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro
Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits
Ein umfassendes Onboarding
Möglichkeiten zu persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung
Fragen zum Aufgabengebiet bitte an Frau Dr. Voskort oder Frau Gebauer richten. Fragen zum Graduate-Programm bitte an Frau Dreesen. Fragen zum Bewerbungsverfahren bitte an Herrn Stambuk. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!