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Telefonischer kundenberater krankenversicherung (w/m/d)

Haan
IKK
Kundenberater
Inserat online seit: 27 August
Beschreibung

Jetzt bewerben!

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 26. September 2025. Nutzen Sie dafür einfach unser praktisches Bewerbungstool und fügen Sie dort bitte Ihr Motivationsschreiben und den Lebenslauf bei.

Kontakt:
Ramona Krötz, Tel: 07141 9416-31613


Das Machen Wir

Die IKK classic ist die größte Innungskrankenkasse Deutschlands. Durch die enge Verbindung zum Handwerk ist das Anpacken Teil unserer DNA - wir reden nicht nur, wir machen.

Die Gesundheit unserer Versicherten steht dabei an erster Stelle, genau wie unsere mehr als 6.500 Mitarbeitenden. In einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bieten wir Ihnen Flexibilität, Gestaltungsspielraum und Chancen zur Weiterentwicklung. Wir zeigen Haltung - leben Diversität und Integration. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

Wollen Sie sich mit uns für die Gesundheit engagieren? Dann machen Sie mit!


Telefonischer Kundenberater Krankenversicherung (w/m/d)

Region
Sachsen/Thüringen/Nordrhein am Standort Dresden/Erfurt oder Haan
Befristete Anstellung, Vollzeit/Teilzeit


Das Machen Sie

* Sie beraten unserer Kunden der IKK classic insbesondere in den Fachgebieten Versicherungen und Leistungen sowie zu allen kundennahen Dienstleistungen nach gesetzlichen Vorgaben und standardisierten internen Anweisungen telefonisch und schriftlich abschließend
* Dabei sind Sie bei Klärungsbedarf dafür zuständig, die Kunden an die fachlichen Ansprechpartner/innen in den anderen Organisationseinheiten der IKK classic für die weiterführende Kundenbetreuung weiterzu­vermitteln
* Sie stellen die Erreichbarkeit der IKK classic auch während erweiterter Beratungszeiten telefonisch sicher
* Die Durchführung der Kundenberatung über moderne Kommunikationswege wie das Online Kunden Center, im Onlinechat und über Social-Media-Kanäle gehört zu Ihren Aufgaben
* Sie nutzen die Kundenkontakte zur unmittel­baren Mitgliedergewinnung oder zur Verein­barung von Folgekontakten und gewinnen bei Kundenkontakten mit Bestandskunden Adressen von potenziellen Neukunden


Das bringen Sie mit

* Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Sozialversicherungs­fachangestellten oder als Kaufmann/-frau im Dialogmarketing, Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen mit Erfahrungen in der telefonischen Kunden­beratung vorzugsweise im Gesundheitswesen
* Sie verfügen über gute Fachkenntnisse in allen Bereichen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sowie umfassende Fach­kenntnisse in den Teilbereichen Versicherungen und Leistungen
* Sie setzen Ihre umfassenden Kenntnisse der Gesprächstechniken zur Kundenberatung und -akquisition gezielt ein
* In Akquise- und Beratungsgesprächen treten Sie sicher auf, argumentieren bedarfsgerecht, beraten und hören empathisch zu
* Sie beherrschen den Umgang mit der IKK-Standardsoftware, Office-Software und den Add-on Produkten des Arbeitsgebietes und wenden diese sicher an
* Zu Ihren persönlichen Stärken zählen ins­besondere eine selbstständige, strukturierte, kundenorientierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie Durchsetzungsfähigkeit und diploma­tisches Geschick


Wir bieten Ihnen

Eine Vergütung in der Entgeltgruppe 7 IKK-TV (3.600 € - 4.700 €)

* Sichere Tarifvergütung des Öffentlichen Dienstes und eine attraktive Familienzulage
* Hybrides Arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
* Flexible Arbeitszeiten (38,5 Stunden / Woche) mit Gleitzeit
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine vorteilhafte Altersversorgung
* 30 Tage Urlaub; Heiligabend und Silvester sind arbeitsfrei
* Mitarbeiterangebote wie corporate benefits sowie finanziellen Zuschuss zum Teamevent und zum Deutschlandticket
* Ausgezeichnete familienfreundliche Personalpolitik
* Internes betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
* Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten u. a. über unseren eigenen Online-Campus
* Als inklusives Unternehmen schätzen wir Vielfalt und setzen uns für die berufliche und soziale Inklusion ein, weshalb schwerbehinderte Bewerbende bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden. Bei der Arbeitsplatzgestaltung werden behinderungsbedingte Nachteilausgleiche berücksichtigt.


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