Dein Verantwortungsbereich:
1. Du bildest die zentrale Schnittstelle zur Entgeltabrechnung, bereitest die Gehaltsdaten für unseren externen Abrechnungsdienstleister vor und prüfst im Anschluss die Abrechnungen auf Richtigkeit
2. Als Ansprechpartner/in stehst Du unseren Mitarbeitenden bei allen Fragen rund um Personaladministration, Gehaltsabrechnung und betriebliche Altersvorsorge zur Verfügung
3. Du pflegst unsere Personalakten und Stammdaten sorgfältig und behältst dabei stets den Überblick
4. Du betreust das Abwesenheitsmanagement – von Urlaubsanträgen bis hin zu Krankmeldungen und sonstigen Fehlzeiten
5. Du unterstützt bei der Erstellung und Verwaltung von Arbeitsverträgen, Zusatzvereinbarungen, Bescheinigungen und Zeugnissen
6. Gemeinsam mit dem Team arbeitest Du an der Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse und bringst eigene Ideen ein
Deine Kompetenzen:
7. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung – idealerweise mit Weiterbildung im Personalbereich (z. B. Personalkaufmann/-frau)
8. Erfahrung in der Vorbereitung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
9. Sehr gute Excel-Kenntnisse – Formeln, Tabellen und Auswertungen sind für dich keine Hürde, sondern Alltag
10. Eine präzise, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise – du hast ein Auge fürs Detail und arbeitest sorgfältig, auch wenn es mal hektisch wird
11. Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Serviceorientierung – du unterstützt Kolleg*innen gern und sorgst im Hintergrund dafür, dass alles läuft
12. Vertraulicher Umgang mit sensiblen Daten ist für dich selbstverständlich