ÜBER UNS
Die Lebenshilfe Rhein Sieg ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit vielen Jahren für die Rechte und Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung im Rhein-Sieg-Kreis einsetzt. Unser Ziel ist es, gleiche Chancen und Teilhabe für alle Menschen in der Gesellschaft zu ermöglichen. Wir verstehen uns als Anlaufstelle und Unterstützer für Menschen mit Beeinträchtigung und für ihre Familien. Unsere umfangreichen Angebote und Dienstleistungen decken verschiedene Lebensbereiche ab und bieten individuelle Unterstützung für jeden Einzelnen. Unser Leitbild orientiert sich an den Prinzipien Inklusion, Selbstbestimmung und Teilhabe. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Beeinträchtigung in allen Lebensbereichen gleichberechtigt teilhaben und ihre Rechte uneingeschränkt wahrnehmen können.
Unsere Assistenzkräfte unterstützen Kinder und Jugendliche mit Handicap in Kindergärten, Grund- und Weiterführenden Schulen und Förderschulen. Dabei orientieren sich die konkreten Aufgaben immer an den individuellen Bedarfen der einzelnen Kinder und Jugendlichen, die sie als feste 1:1-Begleitung im gesamten Schul- oder Kitaalltag verlässlich unterstützen.
Im Familienunterstützenden Dienst (FuD) begleiten sie Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Handicap im häuslichen Rahmen und unterstützen sie auf diese Weise dabei, ihre Freizeit selbstbestimmt zu gestalten.
EINFACHE ASSISTENZ ZUR KITABEGLEITUNG (M/W/D) WIR SUCHEN EINE ASSISTENZ (M/W/D) FÜR UNSERE KITA MUCHER PÄNZ
IHRE AUFGABEN
Sie begleiten einen 4-jährigen Jungen mit Down-Syndrom im gesamten Kita-Alltag. Ziel Ihrer Tätigkeit ist es Orientierung, Teilhabe und eine positive Entwicklung im Gruppengeschehen zu ermöglichen.
Begleitung im pädagogischen Alltag
* Kontinuierliche Begleitung bei allen Aktivitäten im Tagesablauf der Kita
* Mitwirkung bei individuellen Förderangeboten in Abstimmung mit dem pädagogischen Team
* Förderung der Beteiligung am Gruppengeschehen und an gemeinschaftlichen Aktivitäten
Kommunikation und Interaktion
* Begleitung bei der Verständigung im Alltag
* Einsatz und Anwendung unterstützender Kommunikationsformen (z.B. Gebärden, Unterstützende Kommunikation
* Förderung sozialer Kontakte zu anderen Kindern
Emotionale Stabilisierung und Orientierung
* Einfühlsame Begleitung in herausfordernden oder überfordenden Situationen
* Vermittlung von Sicherheit, Struktur und Orientierung im Tagesablauf
* Sensible Begleitung bei der Wahrnehmung und Äußerung eigener Bedürfnisse
Alltagspraktische Tätigkeiten
* Begleitung während der Mahlzeiten
* Übernahme begleitender Tätigkeiten im pflegerischen Bereich bei Bedarf
Einsatzzeiten
* In der Regel Montag bis Freitag von 08:00 - 14.00 Uhr
* Gelegentlich auch etwas früherer Beginn oder späteres Ende nach Absprache
IHR PROFIL
Anforderungen für Quereinsteigende
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die Freude an der Arbeit mit Kindern im Kindergarten hat und den lebhaften Alltag aktiv mitgestalten möchte. Als Quereinsteiger:in bringen Sie keine abgeschlossene pädagogische Ausbildung mit, aber die Bereitschaft, sich einzuarbeiten, von den pädagogischen und therapeutischen Fachkräften angeleitet zu werden und gemeinsam im Team zu arbeiten.
Persönliche und soziale Kompetenzen
Sie zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:
* Wertschätzende und annehmende Haltung gegenüber Kindern und deren Familien
* Einfühlsamer Umgang mit den individuellen Bedürfnissen der Kinder
* Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und Zuverlässigkeit im Alltag
* Flexibilität bei wechselnden Anforderungen des Kita-Alltages
* Freude an der Begleitung der Kinder in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung
* Geduld und Offenheit im Umgang mit einem lebendigen und aktiven Umfeld
* Gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Team
* Respektvolles Miteinander mit Kolleg:innen und Familien
* Verständnis für die Lebenssituation der Kinder, um ein sicheres und vertrauensvolles Umfeld zu schaffen
Der Schutz von Kindern ist für uns ein zentrales Anliegen. Mit Ihrer Mitarbeit in unserer Einrichtung erkennen Sie unseren Verhaltenskodex zum Kinderschutz an und setzen ihn aktiv in Ihrer täglichen Arbeit um.
Formale Voraussetzungen
* Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses nach §124 Abs. 2 SGB IX bei Einstellung
* Nachweis einer bestehenden Masern-Immunität (Impfschutz)
UNSER ANGEBOT
* Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabenfeld mit der Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung
* Vergütung und Arbeitsvertrag in Anlehnung an den TVöD
* Eine tarifliche Zusatzversorgung
* Familienfreundliche Arbeitszeiten, ohne Wochenend- oder Schichtarbeit
* 30 Tage Jahresurlaub zzgl. 3 freier Tage (Heiliger Abend, Silvester, Rosenmontag)
* Urlaub innerhalb der Ferienzeiten (NRW)
* Teilnahme an Fortbildungen
* Anleitung und Begleitung durch eine pädagogische Fachkraft sowie ein regelmäßiger Austausch mit anderen Integrationshilfen innerhalb des Teams
FÜHLEN SIE SICH ANGESPROCHEN?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagefähige Bewerbung über unsere Homepage.
Ambulante Soziale Dienste des Lebenshilfe Rhein Sieg e.V.
Südstraße 27
53757 Sankt Augustin
Homepage: