Das sind die Aufgaben
* Aufbau und Weiterentwicklung des Business Continuity Management Systems im BASE
* Durchführung von Risikoanalysen und Business-Impact-Analysen (BIA)
* Vorbereitung, Initiierung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Notfall- bzw. Business-Continuity-Plänen
* Planung, Durchführung und Nachbereitung von Notfallschulungen und Übungen
* Koordinierung der Notfall- und Krisenstabsorganisation
* Koordinierung der zivilen Alarmplanung im BASE
Das sind wir
Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung – kurz BASE – ist eine Aufsichts- und Genehmigungsbehörde des Bundes für Themen rund um die nukleare Sicherheit. Eine unserer Aufgaben ist es, die Endlagersuche in Deutschland zu beaufsichtigen und dafür die Öffentlichkeitsbeteiligung zu organisieren. Wir bieten vielfältige und abwechslungsreiche Jobmöglichkeiten und bringen gemeinsam interdisziplinäre Themen voran.
Jetzt kennenlernen: Mitarbeitende im BASE
Jetzt mitgestalten: das größte Nachhaltigkeitsprojekt Deutschlands
Benefits im BASE
1. 1. Heute für morgen arbeiten Die Endlagersuche ist das größte Umweltprojekt Deutschlands – wir arbeiten gemeinsam für eine sichere Zukunft.
2. 2. Vielfalt leben! Teamwork makes the dream work Wir arbeiten gut zusammen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Und für den optimalen und angenehmen Start beim BASE bieten wir ein intensives Onboarding- und Patenprogramm an.
3. 3. Krisenfest und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein sicherer Arbeitsplatz, Entgelt nach TVöD Bund, eine Betriebsrente für Tarifbeschäftigte und die Möglichkeit der Verbeamtung erwarten Sie beim BASE. Unser Fortbildungsbudget garantiert darüber hinaus zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten und Weiterentwicklung durch vielfältige Schulungen.
4. 4. Ein Job, der sich Ihrer Familie und Lebensphase anpasst! Wir bieten 30 Tage Urlaub, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester und Anspruch auf Gleittage. Auch gut zu wissen: in unserer Behörde gibt es ein flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten.
5. 5. Gesundheitsmanagement, Familienunterstützung und Freizeitspaß Wir bleiben in Bewegung durch betriebliches Gesundheitsmanagement:
Sportevents, Rückenkurse, Yoga und mobile Massage gibt es an allen Standorten.
Kostenfrei: digitale Kinderbetreuung, schulunterstützende Lerntools und Unterstützung bei der Suche nach einem Kitaplatz (Kooperation in Berlin), zusätzlich vergünstigte/ kostenlose Kultur- und Freizeitangebote für alle Mitarbeitende.
Das bringen Sie mit
* abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. innerhalb der nächsten 6 Monate abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) im Bereich Krisenmanagement und Notfallplanung oder im Bereich Risiko- und Sicherheitsmanagement oder im Bereich der Verwaltungswissenschaften oder die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes
* vertiefte Kenntnisse über die regulatorischen Anforderungen und Standards des Business Continuity Managements (BSI-Grundschutz; Standards 200-1, 200-3, 200-4, ISO 22301)
* systematische und strukturierte Arbeitsweise auch in kritischen Situationen
* ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsstärke sowie eine hohe Kooperationsfähigkeit für eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit
Vorteilhaft sind
* Berufserfahrung im Risiko, Krisen- bzw. Business Continuity Management in der öffentlichen Verwaltung
* gute MS Office Kenntnisse
* Projekterfahrungen
Wir schaffen ein Arbeitsumfeld in dem sich alle willkommen fühlen – unabhängig von Alter, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Die Stelle kann in Berlin oder Salzgitter angetreten werden, ist ab sofort und unbefristet zu besetzen, Vollzeit oder Teilzeit ist möglich. Die Vakanz ist im Referat Innerer Dienst, Liegenschaften angesiedelt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum: 03.08.2025
Bitte registrieren Sie sich auf Interamt, füllen Sie die Formatvorlage vollständig aus und fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als Anlage Ihrer Bewerbung hinzu (Anschreiben, Lebenslauf, Bachelor- bzw. FH-Diplom-Zeugnis/-urkunde, Arbeits-/ Dienstzeugnisse etc.). Die Anlagen sollen in Summe nicht mehr als 30 Seiten umfassen. Bitte beachten Sie, dass unvollständig ausgefüllte Formatvorlagen oder fehlende Bewerbungsunterlagen dazu führen, dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann. Vielen Dank.
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Bei Fragen wenden Sie sich gerne unter Angabe der Kenn-Nummer Z4/2025/543an: karriere@base.bund.de