Wer wir sind
Mit einer Bilanzsumme von rund 13,7 Mrd. Euro sowie ca. 1.600 Mitarbeitenden ist die Kreissparkasse Heilbronn eines der größten und ertragsstärksten Kreditinstitute in Baden-Württemberg. Sowohl im Firmen- als auch im Privatkundengeschäft ist die Kreissparkasse Marktführer in der wirtschaftlich prosperierenden Region Heilbronn.
Für unseren Bereich Governance, Abteilung Compliance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten Compliance (w/m/d) in Vollzeit.
Was wir Ihnen bieten
* Ca. 14 Gehälter im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
* Flexible Arbeitszeiten bei einer 39h-Woche (bei Vollzeit) sowie grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Eine betrieblich finanzierte Krankenzusatzversicherung inkl. jährlichem Gesundheitsbudget von 400€ sowie digitale Gesundheitsservices
* Deutschlandticket als JobTicket für 19€, vergünstigte Parkmöglichkeiten (nach Verfügbarkeit) und bezuschusstes Bike Leasing
* Zahlreiche Sozialleistungen wie eine betrieblich finanzierte Altersvorsorge, 32 Tage Urlaub, ein bezuschusstes Mittagessen und arbeitsfrei am Geburtstag
* Angebote zur Vereinbarung von Beruf und Familie sowie z.B. kostenlose Kurs- und Präventionsangebote Vielfältiges Seminar- und Weiterbildungsangebot
Welche Aufgaben erwarten Sie
* Regelmäßige Überwachung und Bewertung der im Unternehmen aufgestellten Grundsätze und Verfahren im Bereich des Wertpapierdienstleistungs- bzw. Wertpapiernebendienstleistungsgeschäfts sowie den Mindestanforderungen an das Risikomanagement
* Enge Zusammenarbeit mit dem Compliance-Beauftragten
* Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung von rechtlichen und regulatorischen Anforderungen
* Begleitung bei der Durchführung von Vor-Ort-Prüfungen auf den Filialen
* Teilnahme an Arbeitskreissitzungen und Projekten
Was Sie idealerweise mitbringen
* Erfolgreicher Abschluss eines betriebswirtschaftlichen oder juristischen Studiums (BWL Bank, Wirtschaftsrecht, Betriebswirt oder vergleichbare), alternativ einen erfolgreichen Abschluss einer bankkaufmännischen Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
* Interesse am Wertpapiergeschäft, sowie an rechtlichen Vorgaben und Regulatorik
* Kenntnisse und Erfahrungen in der Wertpapierberatung und den dafür erforderlichen EDV-Programmen
* Analytisches Denken, wobei Sie auch komplexe Sachverhalte überzeugend und verständlich darstellen können
* Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise
* Hohes Maß an Teamfähigkeit und Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
* Fundierte Kenntnisse in MS-Office
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Für Fragen stehen Ihnen Yasemin Ordu, Leiterin Compliance, Telefonoder Janina Posch, Personalbetreuerin, Telefon, gerne zur Verfügung.