Das Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb betreibt rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenforschung zu Fragen rund um den Schutz immaterieller Güter, zur rechtlichen Regulierung von Wettbewerbsmechanismen und -verhalten und zu Innovationsprozessen aus ökonomischer Sicht.
Das Munich Intellectual Property Law Center (MIPLC) ist ein rechtlich unselbständiges Kooperationsprojekt des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb mit der Universität Augsburg, der Technischen Universität München und der George Washington University. Eine Hauptaufgabe des MIPLC ist die Durchführung des internationalen englischsprachigen Master-Studiengangs „Intellectual Property and Competition Law“.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt – zunächst befristet auf 2 Jahre – eine*n
Fremdsprachensekretär*in / ‑assistent*in
in Vollzeit
Wir bieten:
* Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team mit Studierenden und Lehrenden aus der ganzen Welt
* Vielseitige Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des eigenen Verantwortungsbereiches
* Vergütung bis Entgeltgruppe 9a TVöD (Bund) je nach Qualifikation und Berufserfahrung
* Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund)
* Zuschuss zum MVV-Jobticket oder Deutschland-Job-Ticket
* Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Option auf mobiles Arbeiten (40 % der Arbeitszeit)
* Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
* Modern ausgestatteter Arbeitsplatz in einem sanierten, denkmalgeschützten Gebäude im Herzen Münchens
Wir suchen Bewerber*innen mit folgendem Profil:
* Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung
* Erste Berufserfahrung
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (zwingend, die Kommunikation erfolgt größtenteils in englischer Sprache). Weitere Fremdsprachen erwünscht
* Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Strukturierte und sehr detailorientierte Arbeitsweise, Organisationstalent
* Interkulturelle Aufgeschlossenheit
* Ausgeprägte Serviceorientierung
* Sehr gute PC-Kenntnisse, insbesondere Microsoft Office
Aufgaben:
Dozent*innenbetreuung:
* Koordination des Lehraufenthalts
* Management des Lehrmaterials
* Koordination von Honorar- und Reisekostenabrechnungen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung des Instituts
* Betreuung der Medientechnik im Hörsaal, in Zusammenarbeit mit der EDV‑Abteilung
* Social Media: Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von zielgruppengerechtem Social-Media-Content
* Administrative Betreuung der Masterarbeiten (Überwachung von Abgabefristen, Versand etc.)
* Betreuung des Alumni-Netzwerks
* Allgemeine Hilfestellung bei studienbezogenen Fragen
* Veranstaltungsmanagement, insbesondere der jährlichen Alumni-Konferenz mit ca. 150 Teilnehmer*innen, sowie der jährlichen Fachbeiratssitzung