Ihre Aufgaben
Das Aufgabengebiet in dem von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekt "PRE-LAB – Besser vorbereitet ins Labor" beinhaltet die Konzeption, Implementierung und Evaluation eines moodle-basierten multimedialen Versuchsskripts in das Grundpraktikum an der Fakultät für Physik. Kernbestandteile sind interaktive Experimentiervideos mit bewusst eingebauten Fehlern, digitale Mini-Docs und ein integriertes Feedbacksystem. Durch die gezielte Auseinandersetzung mit methodischen Fehlern und dem Konzept des productive failure sollen Studierende besser auf die Planung und den funktionsfähigen Aufbau physikalischer Experimente vorbereitet werden. Das Projekt wird in enger Kooperation zwischen dem Grundpraktikum und der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik durchgeführt. (100 %). Unser Angebot
1. Vergütung nach E13 TV-L
2. befristet auf 2 Jahre (§ 2 Abs. 2 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
3. Vollzeit
4. interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
5. Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
6. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
7. fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
8. flexible Arbeitszeiten
9. betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
10. kollegiale Zusammenarbeit
11. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
Ihr Profil Das erwarten wir
12. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master) in einem Lehramt der Physik, dem Fach Physik oder einem verwandten Studiengang
13. Interesse am selbstständigen Arbeiten im Bereich der physikdidaktischen Forschung (Mitarbeit an Projekten, Publikationen und Dissemination von Forschungsergebnissen z. B. auf Fachtagungen)
14. experimentelle Kompetenz und Erfahrung mit physikalischen Experimenten
15. Erfahrung mit physikalischen Praktika an der Hochschule
16. Interesse an digitaler Hochschullehre und Entwicklung von Lernumgebungen
17. Teamfähigkeit sowie eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
18. gute deutsche Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift)
Das wünschen wir uns
19. Erfahrung in der Erstellung von interaktiven Experimentiervideos/Hypervideos
20. Erfahrung im Umgang mit H5P
21. Kenntnisse im Umgang mit Moodle
22. Erfahrung mit Evaluation (qualitativ/quantitativ)