Ihre Aufgaben
* Mitwirkung bei der Leitung der Abteilung durch Übernahme operativer Verantwortung und Vertretung der Abteilungsleitung in Projekten und Sonderthemen
* Erstellung und Weiterentwicklung des Berichtswesens inkl. Analyse von Abweichungen, Wirtschaftlichkeit und Leistungskennzahlen
* Steuerung des Budgetprozesses sowie Erstellung von Forecasts
* Weiterentwicklung und Optimierung von Reporting- und Planungssystemen sowie Sicherstellung einer effizienten Datenbasis
* Kalkulation und Nachkalkulation von Projekten, Produkten und Dienstleistungen
* Erstellung von Business-Plänen und Ad-hoc-Analysen
* Unterstützung in der operativen Buchhaltung und bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
* Analyse und Verbesserung bestehender Controlling-Strukturen sowie Einführung neuer Prozesse und Standards
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit FACT-Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling
* Fundierte Rechnungslegungskenntnisse nach HGB
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie schriftliche Englischkenntnisse
* Hohe Eigeninitiative und Freude daran, Verantwortung zu übernehmen sowie Prozesse aktiv voranzutreiben
* Kommunikative Stärke und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und überzeugend zu vermitteln