Overview
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine Leitung w/m/d für unsere Abteilung Medizincontrolling am Standort Karlsbad-Langensteinbach in Vollzeit.
Aufgaben
* Disziplinarische und fachliche Leitung der Kodierabteilung
* Klärung fachlicher Fragestellungen sowie aktiver interprofessioneller Austausch
* Sicherstellung und Weiterentwicklung einheitlicher Kodier- und Dokumentationsstandards
* Analyse der Leistungsdaten (DRG/PEPP, OPS/ICD) und Erstellung von Berichten für Klinikleitung und Regionalleitung, Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
* Vorbereitung im Rahmen StrOPS/LOPS-MD-Prüfungen, sowie strukturierte Dokumentation und Zuarbeit im Rahmen der regionalen Koordination und Prozesse
* Aktive Auseinandersetzung mit den Anforderungen des KHVVG und Integration in die Prozesse des Medizincontrollings
* Enge Kooperation mit den ärztlichen, pflegerischen, administrativen Abteilungen, der IT und den Verwaltungsbereichen
Profil
* Sie verfügen über eine abgeschlossene medizinisch-pflegerische Berufsausbildung (w/m/d) mit abgeschlossener Zusatzqualifikation zur Medizinischen Kodierfachkraft
* Idealerweise bringen Sie eine betriebswirtschaftliche oder gesundheitsökonomische Weiterbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit
* Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Medizincontrolling
* Sie haben fundierte Kenntnisse des DRG-/PEPP-Systems, ICD/OPS-Katalogs, 301-Kommunikation sowie der Dokumentations- und Abrechnungsprozesse
* Sicherer Umgang mit KIS-Systemen und BI-Tools, sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse zeichnen Sie aus
* Sie sind engagiert, offen, motiviert, mit Freude an Teamführung, Prozessentwicklung und konstruktiver Zusammenarbeit
Wir bieten
* Gestaltungsspielraum: Aktive Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung unseres Medizincontrollings
* Starker Rückhalt: Unterstützung durch die Regionalleitung Medizincontrollings und enge Einbindung in strategische Entscheidungen
* Attraktives Arbeitsumfeld: Moderner Arbeitsplatz in Karlsbad- Langensteinbach mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und kurzen Entscheidungswegen
* Förderung & Entwicklung: Umfangreiche Fort- und Weiterbildungen sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
* Zusatzleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Zuschüsse für Mobilität und weitere Benefits
* Teamkultur: Jährliches Mitarbeiter:innen-Fest und ein kollegiales Arbeitsklima
* Wertschätzende Zusammenarbeit: Ein motiviertes, interdisziplinäres Team, das auf Augenhöhe arbeitet
* Sicherheit: Einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
* Familienfreundlichkeit: Kooperation mit einer Kita in Kliniknähe
Kontakt / Bewerbung
Ihre fachlichen Fragen beantwortet Ihnen gern unsere Regionalleitung, Frau Kerstin Friedrich, Telefon +49 (0) 7202 61-3504, E-Mail: Kerstin.Friedrich@srh.de.
Wenn Sie Fragen zur Bewerbung haben: Petra Schneider – Personalleiterin (Kontakt per E-Mail: Petra.Schneider@srh.de).
Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich Online über unser Karriere-Portal unter Angabe der Kennziffer 11279 sowie Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.
EEO-Hinweis: Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind. Bewerbende mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.
SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH | Personalabteilung | Petra Schneider
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