Qualitätsmanager für Kundenbeziehungen
Wir suchen einen motivierten Qualitätsmanager, der unsere Kunden in Deutschland und Europa bei der Optimierung ihrer Produktionsprozesse unterstützt.
Aufgaben:
* Verantwortliche Koordination des Auf- und Ausbaus von Netzwerken zu relevanten Qualitätsansprechpartnern bei einem oder mehreren definierten Kunden.
* Betreuung des Kunden ergänzend zu unseren Qualitätsschnittstellen aus den Produktionswerken, um Risiken und Trends frühzeitig zu erkennen und zielgerichtete Korrekturmaßnahmen einzusteuern.
* Kooperation bei Kundenbesuchen und Vorbereitung von Qualitätsgesprächen in Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern aus den Produktionswerken.
* Vorbereitung/Begleitung von internen Prozessabnahmen/Audits/Reifegradreviews in den Produktionswerken aus der Perspektive des Kunden (VoC), sowie Einsteuern relevanter Maßnahmen zur Sicherstellung der nachhaltigen Kundenzufriedenheit.
* Koordination standortübergreifender Analyseteams im Falle von Eskalationen, die über das reguläre Reklamationsmanagement hinausgehen.
* Continuierliches Verbessern des Reklamationsprozesses unter Berücksichtigung der normativen und kundenspezifischen Erwartungen.
Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium (z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen) oder alternativ abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung.
* Langjährige Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement bzw. der Kundenbetreuung.
* Fundierte Kenntnisse der QM-Regelwerke (IATF 16949, VDA-Bände).
* Erfahrung im Umgang mit den bekannten Qualitätswerkzeugen (8D Report, FMEA, FTA).
* Auditorenausbildung von Vorteil.
* Kenntnisse im Bereich Statistik wünschenswert.
* Moderationskenntnisse sowie eine ausgeprägte Verhandlungskompetenz.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, vorzugsweise auch Sprachkenntnisse in Rumänisch oder Ungarisch.
Vorteile:
* Unerbittete Anstellung in einem Familienunternehmen mit kurzen Wegen und transparenten Entscheidungen.
* Frühzeitige Übernahme von Verantwortung mit hohem Gestaltungsspielraum.
* In intensive Einarbeitung und Betreuung der ersten Monate über ein Onboarding-Programm.